Mittelaltergewandung aus eigenen Klamotten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langer Rock, darüber eine weite Bluse, darüber dann das Korsett oder mehrere Gürtel. Die Haare hältst Du offen, mit ein paar geflochtenen Strähnen, dazu dann ein Stirnreif oder geflochtenes Stirnband.

Netzstrümpfe brauchst Du nicht unbedingt, sind ja nicht mittelalterlich. Und freizügig nur mit Korsett ist auch nicht mittelalterlich.

Am besten noch Armstulpen dazu und ne Gugel, wenn Du hast? Hast Du einen Umhang? Bei der Kälte ist der echt gut.

Jerne79  15.03.2013, 12:30

Rock, Bluse und Korsett sind nicht mittelalterlich...

Mondorakel  15.03.2013, 21:52
@Jerne79

Ich denke mal, dass sie nicht 100% Reenactment machen will, sondern sich nur "mittelalterlich" angelehnt kleiden möchte,

Notschi
Beitragsersteller

Ein Gugel wäre cool, aber habe ich nicht.

Aber danke für die Tipps, werde vieles beherzigen, gerade das mit den Haaren, bin da eh nicht so begabt und wenns nicht straight aussehen muss umso besser^^

Keiner der Vorschläge hat groß was mit Mittelalter zu tun.

Folgende Dinge sind nicht mittelalterlich:

  • Korsett

  • Mieder

  • Blusen
  • Netzstrümpfe
  • Röcke
  • Braun-schwarz, wenn du keinem religiösen Orden angehörst

Mittelalterliche Kleidung, die auch als solche durchgeht, kann man nicht improvisieren, am ehesten vielleicht noch mit einem einfachen Kleid in A-Linie.

Allerdings: Wenn du was auch immer von dem genannten anziehst, wirst du vmtl. zu Dutzenden Leute finden, die das für genauso mittelalterlich halten und falsch liegen wie du. Auffallen wirst du damit also kaum.

Notschi
Beitragsersteller

Ich will nur einen Abend verkleidet sein und kein Profi.

Ich lebe dieses kulturelle Erbe nicht und ich will oberflächlich betrachtet auch gut aussehen.

Meinetwegen auch frühe Neuzeit. Etwas mit Korsett wird schon gehen.

Ich mag es eiegntlich nciht mich modisch anzupassen. Ich hre Metal und Rock und laufe nicht nur in schwarz rum. Ich ziehe an was mir passt oftmals.

Ich wollte Tipps und kein Gemecker. Aber danke für den Hinweis^^

Jerne79  15.03.2013, 12:38
@Notschi

Das war kein Gemecker, sondern Aufklärung. Rumlaufen kann nach meiner Ansicht jeder, wie er will, aber er sollte es richtig benennen.

Wenn du was mit Korsett machen willst, dann orientier dich am 19. Jahrhundert, früher findet das nicht statt. Du kannst die beispielsweise mittels Raffungen an einem Rock eine kleine Tournüre improvisieren, da kannst du deine Netzstrümpfe dann auch drunter tragen.

Schwarz ist ebenfalls nicht mittelalterlich.

Je nachdem wer dort am Einlass steht hast du bessere oder schlechtere Karten mit dem "Gewandungsversuch"

(Man ist übrigens gewandet und nicht verkleidet!)

Es gibt Veranstalter, die checken, ob man bis zum Schuhwerk mittelalterlich gewandet ist und es gibt welche die lassen alles rein, das irgendwie in die Richtung geht.

Versuche es einfach mit dem was du hast und wenn es klappt - perfekt.

Notschi
Beitragsersteller

Das ist eine Discothek, ich denke so streng sieht man da nicht hin. Die machen ja auhc Metal- und Rockabende sowie Techno und 90er Partys. Ist also kein verbissener Betrieb.

Für mich ist ganz klar eine Verkleidung, da ich das nicht lebe sondern nur für einen Tag mal mache. Verkleidung impliziert sich zu verstellen =)

Wobei ihc nichts gegen Leute habe, die es Tag und Nacht tragen.

Aber danke =)

wickel dir lappen um die schuhe bis hoch zur wade - binde sie mit stricken fest - so über kreuz an den waden - dann halten die auch .... auf lila würde ich verzichten, rot und braun und schwarz dagegen kommen gut - nur lila und mittelalter??? wenn du lange haare hast, dann lass sie offen - mach dir ein paar wilde locken - nicht zu sehr stylen, so, dass es wild aussieht .... wenn du einen auf gesetzlos machen willst, dann kannst du dir etwas schwarze farbe als rouge auftragen ... kommt bestimmt auch gut ...

Weder Netzstrumpfhose noch freizügiges Korsett sind "Mittelaltergewandung"...

Notschi
Beitragsersteller

Danke sehr, hast du denn Ideen oder nur Beanstandungen?

FataMorgana2010  15.03.2013, 11:24
@Notschi

Langer oder mittellanger Rock, Umhang mit Schließe. Wenn du eine alte Wolldecke (ungemustert) hast, kannst Du daraus einen schönen Umhang machen. Wenn das Korsett halbwegs schlicht ist, dann kannst du das z. B. über eine schlichte weiße - besser cremefarbene Bluse tragen (also eher wie das Mieder eines Dirndls). Dazu Strümpfe.

Jerne79  15.03.2013, 12:24
@FataMorgana2010

Rock und Mieder + Bluse sind genauso wenig mittelalterlich wie Korsett und Netzstrümpfe.

FataMorgana2010  15.03.2013, 12:31
@Jerne79

Ja - klar. Authentisch ist das sicher alles nicht. Außerdem ist natürlich das Mittelalter auch lang und die Bekleidungsweisen lokal unterschiedlich. Und ich denke schon, dass du in der langen Zeit des Mittelalters eher mal eine Magd mit Mieder finden wirst als eine im Korsett...

Notschi
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Nur so am Rande: Euch ist klar, dass es eher um Spaß haben und Weggehen und um jemanden vllt mit Glück sogar kennenlernen geht?

Nicht um "Wer hat hier die authentischsten Lumpen an?"

Ich bewundere euren Eifer zur Richtigkeit des Ganzen.

Nur ist es nunmal ein Abend! EIN Abend. ^^ Ich werde mich nicht ein kratzige Jute hüllen nur um authentisch zu wirken.

FataMorgana2010  15.03.2013, 12:48
@Notschi

Eben - das verlangt ja auch keiner... Daher mein Vorschlag. Ach ja - und Jute gab es im Mittelalter noch nicht in Europa. :-))))))

Jerne79  15.03.2013, 13:03
@FataMorgana2010

Auch wenn es der Fragestellerin nicht um historisch korrekte Kleidung geht, ein bisserl Aufklärung muss sein:

Nein, du wirst im Mittelalter kein Mieder finden.

Das Mieder (als westenartiges Kleidungsstück, das sichtbar ist) gehört in die Tracht des 19. Jh.. Alle anderen formenden Kleidungsstücke, ob das nun ein Schnürmieder des Rokoko oder ein Korsett des 19. Jh. ist, finden unter der Kleidung statt, die man sieht.

Im Mittelalter sind Frauenkleider nunmal einteilig, erst im späten 15. Jh. beginnen in manchen Gegenden Versteifungen, die dann aber meist noch in die Kleidung eingearbeitet sind. Rockteil und Oberteil lösen sich auch erst später voneinander.

Jerne79  15.03.2013, 13:06
@Notschi

Ich bewundere euren Eifer zur Richtigkeit des Ganzen.

Was machst du beruflich? Und was würdest du tun, wenn jemand wirklich falsche Sachen aus deinem Fachgebiet erzählen würde? ;)

Stell dir vor, du bist Friseuse und jemand erklärt: Haare schneidet man mit der Heckenschere. Da schlägst du auch die Hände über dem Kopf zusammen. Klar, die schneidet auch, aber nimmt eine Friseuse deshalb die Heckenschere zum Haareschneiden? ;)

Im Übrigen wird - zumindest mir - aus der Fragestellung nicht klar, daß es sich um eine Disse handelt, das erschließt sich erst aus den anderen Kommentaren.

Notschi
Beitragsersteller
@Jerne79

Gut ich habe heute einiges über das Mittelalter gelernt^^

War nciht beabsichtig, aber nun kann auch ich in meinen Kreisen Klugscheißen, nächste Gelegenheit : Heute Abend!

Da stell ich mich hin und sage: Eigentlich bin ich 19. Jhd und ihr habt euch alle täuschen lassen^^

Na ja, trotz des neu angeeigneten Wissens werde ich nun keine unförmge inteilige Tracht anziehen, da ich

  1. Kein Geld für habe
  2. und keinen Laden in der Nähe.

Ich werde das beste aus den Antworten machen und hoffen man verzeihe mir meine Unwissenheit!

Notschi
Beitragsersteller
@Jerne79

Das war kein Sarkasmus^^ Ich bewundere es wirklich.

Aber ich schieße z.B. Bogen und würde einem Anfänger ja auch nicht direkt alles antun was wir nach und nach gelernt haben.

Als Anfänger reicht ein Leihbogen, billig, ect. Man schießt nicht nach Sehnenschatten und nicht aufs Gold, man lernt die Bewegungen ect, man benutzt kein Kordel um die Finger bla bla

Verstehst du was ich meine?

Man muss den Unterschied erkennen: Ich mache das vllt 1-2 Mal im Jahr, da ist es nicht so wichtig Richtigkeit zu bewahren.

Jerne79  15.03.2013, 16:15
@Notschi

Wenn wir bei der Analogie bleiben: Ein Leihbogen ist okay, aber mit einem nicht funktionsfähigen Dekobogen erreichst du dein ZIel nicht.

Und das ist der Punkt: Du willst ja gar nicht, daß er funktioniert, der Bogen, er soll nur nett aussehen. Also kannst du rumrennen, wie du willst. Nur muss eben die Anmerkung gestattet sein, daß der Bogen nix taugt. ;)