Mittelalterfest- Markt als Pirat?
Hallöchen Leute,
ich hätte eine kleine Frage. Bei uns gibt es hier bald einen mittelalterfest/markt mit einer großen Schlacht usw.
Meine Frage wäre, ob man auch als Pirat gehen könnte? Oder verfehl ich damit das Thema? Ich habe iwie die Befürchtung, dass dies nicht so zu einem Mittelaltermarkt passt.
Danke noch mal für jede Antwort !
Liebe Grüße
7 Antworten
Da das Mittelalter einige Jahre umschloß (sehr dezent ausgedrückt) gab es zu der Zeit auch Piraten.
Ob sie aber wie Blackbeard oder Captain Jack aussahen mag ich bezweifeln.
Piraterie gab es schon in der frühen Antike und natürlich auch im Mittelalter. Einer der bekanntesten Piraten bzw. Seeräuber des späten Mittelalters war Klaus Störtebeker, der 1401 in Hamburg hingerichtet wurde. Das Leben der Piraten war aber ganz anders als das, was man in Piratenfilmen sieht, dieser Mythos entstand erst in der späten Neuzeit, auch das Piratenkostüm entstammt diesem Mythos. Am verbreitesten war auch die Küstenpiraterie, also der Überfall auf Städte, Handelsplätze, Klöster usw. Reine Seepiraterie kam erst verstärkt nach dem Mittelalter auf, wobei sich Kapern anderer Schiffe hauptsächlich auf Handelsschiffe bezog, die sich schlecht verteidigen konnten. Prinzipiell kannst du also auch als Pirat dort hingehen
Es gab schon damals Piraten, allerdings nicht wie in "Fluch der Karibik" sondern eber primitiver.
Auf Mittelaltermärken habe ich allerdings auch schon Leute aus fortschrittlicheren Epochen gesehen, von daher 🤷♂️
Als normaler Typ darf man, glaube ich, sowieso nicht an den Feldschlachten teilnehmen. Ich denke das ist den Campern vorbehalten (kommt natürlich auch auf den jeweiligen Markt an)
Spätestens dann wäre jedoch eine "Schusswaffe" sicher nicht erlaubt. Mit einem Entermesser wäre es dann wohl eher okay.
⁹⁹
Ich möchte auch nicht an der Schlacht teilnehmen. Ich bleibe lieber als Zuschauerin 😂 aber danke für die Antwort!
Auf den Märkten, auf denen ich mich so rum treibe, findet man Menschen aus allen Epochen. Von der Schildmaid über Elbenprinzessinnen, vom Pirat über Orks bis zum Wikinger ist alles dabei.
Ich sehe also kein Problem darin. Zieh an, was dir Freude macht und hab Spaß!
Das mit den Orks und Elfen habe ich auch mitbekommen, aber tatsächlich traue ich mich nicht iwie :/ vielen Dank für die super schnelle Antwort !
Historisch ist das definitiv nicht passend. Piraten waren viel später (also in der uns bekannten Form, Seefahrt gibt es natürlich schon im Mittelalter).
Haben schon Steampunker auf Mittelalterfesten gesehen :D