Mittelalter: Ausschlieslich Fleisch essen als Strafe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woran sind sie gestorben? Zu viel eiweiß? oder fehlten ihnen Nährstoffe?

Beides, würde ich sagen.

Aber das wurde sicher nicht so gemacht. Zum einen, weil Fleisch damals teuer war, und zum anderen, weil die Ernährungswissenschaft damals nicht so weit war, dass man wusste, dass nur Fleisch ungesund ist(bzw. dass Fleisch an sich ungesund ist). Damals gab es so etwas wie Ernährungswissenschaft noch nicht.

Dass dies im Mittelalter so gewesen ist, ist eher unwahrscheinlich. Das spielt aber bei deiner Frage keine so große Rolle. Wenn jemand nur Fleisch isst, bekommt er zu viel Eiweiß und ihm fehlen die Ballaststoffe. Der menschliche Darm braucht Ballaststoffe um zu funktionieren. Auch fehlen im Fleisch viele lebenswichtigen Vitamine. So ein Mensch der nur mit Fleisch ernährt würde, hätte also viele Möglichkeiten zu versterben. Vitaminmangel, Nierenversagen durch Eiweißüberlastung, Darmversagen oder Organversagen. Ich weiß von einem alten Mann dem seine Frau gestorben ist. Der alte Mann hat über längere Zeit ausschließlich Rohwurst gegessen und ist völlig fehlernährt gestorben. Ernährung ist ein wichtiges Thema und ich finde dass es viel wichtiger wäre unseren Kindern mehr über Lebensmittel und ihre Zubereitung zu lernen.

Das ist eigentlich unmöglich. Menschen können ziemlich gut mit rein tierischer Kost umgehen, diese Ernährung ist mit der ketogenen Ernährung inzwischen wieder voll im Trend. Wahrscheinlich sind sie daran gestorben, dass man ihnen verdorbenes Fleisch gegeben hat. Der menschliche Körper hat die Möglichkeit, bei reiner Fleischkost, die ja praktisch frei von Kohlehydraten ist, in der Leber kohlehydratähnliche Stoffe, die so genannten Ketone, zu erzeugen, die diesen Mangel ausgleichen. Gäbe es das nicht, es gäbe auch keine Eskimos, die sich trotz oder wegen ihrer rein tierischen Kost bester Gesundheit erfreuen und keine Zivilisationkrankheiten kennen.

bullsharkhuber  03.01.2014, 23:57

das mit den eskimos ( = inuit !!! ) erscheint mir ein gutes argument =) allerdings essen die auch fisch, macht das einen unterschied?

ganz sicher haben sie nicht "nur fleisch" bekommen.

sie bekamen wasser und brot, das alt war. wenn der rat bzw. schultheiss einverstanden waren, durften angehörige essen und decken, sowie holz vrobei bringen oder zahlten dafür, das die gefangenen besser versorgt wurden. das waren aber ausnahmen, die sich nur reiche leisten könnten, die auch entsprechende macht hatten.

auf keinen fall war das so

weil fleisch früher unglaublich wertvoll war, hatten gefangene davon gar nichts bekommen

sondern irgendeinen getreidebrei, vielleicht paar ratten oder so

wenn du nur fleisch isst, werden dir wohl paar nährstoffe fehlen

so als wenn du nur gemüse isst