Mittel gegen Mückenstiche?

5 Antworten

Mit ätherischem Lavendelöl einreiben - zur Abwehr, riecht auch besser als Teebaum (meine Meinung). Nach dem Stich, nicht kratzen, (wie bei deiner Nesselsucht) würde es denn Juckreiz verstärken. Mit zerriebenen Spitzwegerich (wächst überall), oder Zwiebel-Honig-Saft (Zwiebel klein schneiden, mit Honig bedecken, stehen lassen. Der Honig (Zucker) zieht den Saft aus der Zwiebel) einreiben, oder eine Antihistaminika-Salbe (z.B. Fenistil).

Teebaumöl stark verdünnen und damit einreiben bevor man rausgeht

Freckleee
Beitragsersteller

Das ist mir neu aber werd ich ausprobieren :) Danke!

Ich weiß, es widerspricht den gesunden Menschenverstand, aber wenn du gestochen wurdest, dann lege etwas heißes auf den Stich, Wir nehmen z.B. einen Löffel, halten ihn unter den heißen Wasserhahn und topfen dann vorsichtig auf die Stelle. Oder die Taschenwärmer, die es in verschiedenen Formen gibt, helfen auch. Die Wärme vernichtet das Sekret, das mit eingespritzt wird,. Der Juckreiz wird gemindert und die Stelle schwillt nicht so stark an. In der Apotheke gibt es auch eine "Mückenmaus" zu kaufen, für Unterwegs oder fürs Schwimmbad. ( Bei unseren Kindern hilft es sehr.) Ich hoffe, es hilft auch bei dir. Den Tipp haben wir vom Schwimmmeister aus unserem Freibad, der ist Taucher und die Benutzen die Mückenmaus bei bestimmten Fischen. Sie benutzen die Maus auch im Freibad. Die Wärme hilft auch bei Bremsen-, Wespen-, Bienenstichen usw. Fängt der Stich wieder an zu jucken, dann noch einmal mit Wärme behandeln. Wir behandeln unsere Stiche nur noch mit wärme. Warm-heiß abduschen hilft auch.

Freckleee
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank!

Bei DM gibts "S-quito-free"-Spray (Eigenmarke von DM). Das hat denselben Wirkstoff wie Autan, ist aber deutlich günstiger u. hält die Mücken auch zuverlässig ab. Ebenfalls bei DM gibts von derselben Marke ein Spray, das man nach Mückenstichen aufträgt. Das kühlt, lindert die Schwellung und den Juckreiz.

Freckleee
Beitragsersteller

Super Danke!