Mitochondrien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.creative-diagnostics.com/blog/index.php/what-is-mitochondrial-disease/

Mitochondrien sind "semiautonom". Sie haben zwar ein eigenes Genom, aber für über 90% der Mitochondrien-Proteine (über 1000) haben sie selbst keine Gene mehr.

Das bedeutet, die meisten Mitochondrien-Proteine müssen an Ribosomen im Cytoplasma der Zelle, an kerncodierten mRNAs hergestellt werden und anschließend in das Organell transportiert werden (siehe Bild).

Die Gene dieser Mitochondrien-Proteine sind im Laufe der Evolution auf den Zellkern übergegangen und werden von ihm kontrolliert. Das erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Mitochondrien und Zellkern bezüglich der Proteinbiosynthese der Mitochondrien. Da hast du deine "Interaktion mit einem Zellorganell". LG

 - (Schule, Biologie)

Da sie der Energiegenerator der Zelle sind, müssen sie ja wohl mit dieser interagieren.

Jetzt bleibt nur zu klären was du jetzt in der Frage unter "Interaktion" verstehst.

"The michondria is the powerhouse of the cell" wenn du diesen meme noch nicht kanntest