mitbringesel für albanischen bekannten

4 Antworten

Ich kenne es ganz anders in den vielen Jahren, als ich dort lebte. Es ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Der Dame des Hauses wird ein Blumenstrauß überreicht oder Süßigkeiten für die Kinder oder für die älteren Menschen oder eine Flasche Wein für den Mann des Hauses, je nach dem, wie gut man sich kennt. Aber bei strenggläubigen Muslimen würde ich mit der Weinflasche aufpassen:-)

Was noch sehr interessant ist: wenn ich z.B. etwas selbst gebacken habe und es jmdn.bei dem ich zu Besuch war samt Platte/Teller gegeben habe, ist es so üblich, dass -wenn man die Platte/den Teller zurückbekommt - immer etwas Süßes dort zu finden ist, sei es eine Tafel Schokolade, eine Pckg.Bonbons , letztendlich auch nur Zuckerwürfel!

Es soll dem Überbringer des Geschenks(also mir in dem Fall, da ich ja den Kuchen gebracht habe) ein süßes Leben bescheren und darum wird niemals ein Teller leer zurückgegeben!!!

Hier in De. habe ich das nicht so gesehen, sagen wir: selten, aber in Kosova war es standard, auch bei den Menschen, die fast nichts für sich selbst hatten und wenn ich es nicht annehmen wollte, wäre es eine Beleidigung gewesen!

Und Albaner/Kosovaren haben echt die leckersten Gerichte, die ich jemals probiert habe (und ich habe vieles weltweit ausprobiert), also hoffentlich hattes Du guten Hunger mitgebracht:-)

Ich habe ein paar albanische Freunde und habe selten erlebt, dass irgendjemand irgendetwas mitgebracht hat. Da du aber zum Essen eingeladen bist, würde ich dir Wein empfehlen. Wein ist nichts abgehobenes und sorgt außerdem für eine entspannte Atmospähre und gute Laune. Informiere dich, wenn möglich, was es zu essen gibt, dann kannst du den Wein zu dem servierten Essen anpassen. Freu dich auf das Essen, Albaner kochen wirklich gut.

Liebe Grüße, Mateusz

marieclaires
Beitragsersteller

hui...na da bin ich aber mal gespannt :) ich dachtees gibt vielleicht was typisches irgendwie.... aber gut :)

Hier noch etwas:http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteuropa/Albanien/Reisebericht-456/Kapitel-5.html