Mitbewohner duscht zu lange?

8 Antworten

Was willst Du eigentlich? Was steht in Eurem Vertrag?

Wenn er wirklich oft nicht da ist, hat er ja auch Recht. Das ist natürlich kein Grund länger zu duschen, aber die Kosten werden dadurch ausgeglichen und es gibt keinen Grund sich aufzuregen.

Nicht Jammern sondern dann reagieren, wenn die Kosten hast. DANN kannst ihm die Rechnung zeigen und seinen Anteil ausrechnen.

jopok09  06.11.2021, 12:24

Mit der Stoppuhr vorm Badezimmer.

Mooncrash  06.11.2021, 12:25
@jopok09

Stell dir mal vor er würde BADEN *lach* Immer wieder heiss Wasser rein ;D

Wie die Rechtslage ist keine Ahnung. Jedoch sind Wasserkosten nur durch das Duschen von 15 Minuten im Gegensatz zu Abwasch, Trinkwasser und Anderen gebrauch in fast allen haushalten relativ gesehen sehr gering. Ich denke nicht das sich nur dadurch eine große Änderung in den Mietpreisen hervorrufen lässt. Wenn nicht frag ihn mal lieb ob er Vielleicht 5 Euro im Monat mehr bezahlt :^)

Ja, ja, die deutschen Tugenden - manche würden es als penibel, pedantisch, oder sogar als Erbsenzählerei betrachten können.

Aber zu Ihrer Frage (ich gehe davon aus, dass Sie Rentner sind): In der sehr genauen Beschreibung (23 Minunten) fehlen mir aber noch zwei wesentliches Details. Wie oft duscht denn ihr Mitbewohner, und was arbetet er? Wer in einer Frittenbude arbeitet wird sich wohl auch länger (und öfter) duschen als jemand der in klimatisierten Räumen am Schreibstisch sitzt.

Mar2323
Beitragsersteller

Ich bin 44 und er ist Student

Danny59  06.11.2021, 14:55
@Mar2323

Eine Reglementierung der Duschzeit würde (für mich) ähnlich sein, wie eine Reglementierung der Toilettennutzung (da wird bei jedem Spülgang auch eine Menge Wasser verbraucht), und als Mitbewohner einer WG würde ich es als sehr verwunderlich empfinden, wenn mein Mitbewohner mit einer Stoppuhr meine Duschzeiten misst - klingt sehr nach "Kontrolletti". Wenn jemand täglich 1 Std. in der Dusche wäre, würde ich das mal ansprechen. Bei 25 Min. würde ich das als sehr kleinlich ermpfinden.

Darf ich von ihm verlangen, mehr Geld für die Miete zu bezahlen, falls die Kosten steigen würden?

Ich würde für alles, was nach Verbrauch berechnet wird, mit einem Zählerusw. versehen. z.B.

  • Toilettenspülung
  • Abwasch (der Person des Verursachers zugeordnet)
  • Duschen
  • Abfall (einzeln zählen)
  • Strom (gemeinschaftlicher Verbrauch / einzelner Verbrauch)
  • Heizkosten (nach Anwesenheit)
  • usw.

Damit könnte der Hausfrieden gesichert sein/werden.