Mitarbeiter vergisst Kasten vor der Tankstelle abzuschließen und ist nicht mehr anwesend, wir entwenden 2 Säcke Holzkohle, Strafe oder nicht?

8 Antworten

Auch wenn es nicht abgeschlossen ist ist es Diebstahl und somit strafbar.

Meinst du die Frage wirklich ernst???

Wenn du dir Sachen aneignest, die dir nicht gehören, ist es Diebstahl! So einfach ist das.

Wenn DU nachts DEIN Fahrrad draußen und ohne es abgeschlossen zu haben, hinstellst, darf dann jeder vorbeigehende Passant DEIN Fahrrad einfach so mitnehmen? Fändest du es fair, wenn es am nächsten morgen weg ist?

Nachdenken hilft manchmal!

es ist und bleibt Diebstahl, und das wird strafrechtlich verfolgt, wenn Anzeige erstattet wird

Diebstahl ist immer strafbar. Ob das Diebesgut nun gesichert ist oder nicht.

Natürlich ist das Diebstahl. Abschließen erschwert nur die Bedingungen

Lemonade51
Beitragsersteller

Also kann es sein, dass wir dafür angezeigt werden ?

brennspiritus  19.06.2021, 13:25
@Lemonade51

Ja. Gut möglich. Die meisten Tankstellen haben Kameras. Lösung: hingehen und bezahlen

Lemonade51
Beitragsersteller
@brennspiritus

Aber kann man dann nicht trotzdem angezeigt werden weil man hatte es ja immerhin trotzdem geklaut?