Mit Zeugnis Kopie anmelden?

3 Antworten

Wenn es eine beglaubigte Kopie ist, dann sollte es genauso wie das Orginal für alle Fälle ausreichen. Nur eine Kopie reicht oft nicht.

hudeleli
Beitragsersteller

Was ist eine beglaubigte Kopie?

Rambazamba4711  05.02.2018, 23:29
@hudeleli

Du gehtst einfach zur Schule hin und sagst Du brauchste ene beglaubigte Kopie. von deinem Zeugnis. Das kostet ein paar Euro Gebühren, aber dann wird jede Zeugnisseite mit Stempel und entsprechendem Vermerk versehen. Das wird dann amtlich überall anerkannt.

Eine exakte Kopie davon sollte akzeptiert werden, mit Unterschrift des Schulleiters oder Verantwortlicher ist noch besser. Manche verlieren sowas halt mal. Eine Abweisung vom Berufskolleg wegen sowas, kann ich mir nicht vorstellen.

hudeleli
Beitragsersteller

Es ist ja genau mein Zeugnis nur es steht halt oben nur Kopie drauf

Patrickson  05.02.2018, 23:30
@hudeleli

Na und? Wenn du gefragt wirst, weshalb du eine Kopie präsentierst, sagst du halt, dass du es nicht mehr findest. Wichtig ist, dass die Angaben stimmen. Die denken wohl nicht, du hättest dir die Kopie selber gebastelt und geschrieben. Wenn sie trotzdem zicken, sage ihnen sie sollen sich dort kurz telefonisch die Richtigkeit des Zeugnisses bestätigen lassen. Wahrscheinlich passiert jedoch nichts von Alledem, wird wohl nicht mal ein Komentar wegen dem "Kopie" auf dem Blatt kommen. Bleib locker.

Und wenn nein was soll ich dann machen?

Bei der alten Schule anrufen und dir ein neues Zeugnis ausstellen lassen. Wenn die Schule explizit das Original verlangt, dann wirst du wohl ein Original brauchen.

hudeleli
Beitragsersteller

Sie haben mir eine Kopie gegeben. Geht es damit auch? Es kann ja nicht sein das ich mich nie mehr auf eine Schule anmelden kann weil ich das Original nicht mehr habe?