Mit Windows-Editor "C" Programmieren geht das?

3 Antworten

Können kann man das schon. Der Windows-Editor hat allerdings einen Schönheitsfehler:

Er hängt an den Dateinamen immer ".txt" an, wenn man nicht eine bereits existierende Datei öffnet. Aus "meinprogramm.c" wird dann "meinprogramm.c.txt". Das ist sehr nervig.

Außerdem hat er keine automatische Einrückung und ähnliches. Ich würde daher zum Beispiel "Notepad++" nehmen, einen Freeware-Editor, den es kostenlos im Internet gibt.

Als Compiler kann ich dir den kostenlosen GNU C empfehlen. Dieser kommt ursprünglich aus der Linux-Ecke und es gibt ihn für Windows in verschiedenen Varianten:

  • MingW (ohne IDE)
  • MingW zusammen mit Dev-C++ (einer IDE)
  • MingW zusammen mit Code::Blocks (einer anderen IDE)
  • Cygwin (empfehle ich nicht, da die erzeugten EXE-Dateien nur auf Systemen mit installiertem Cygwin laufen)
  • ...

Dev-C++ ist zusammen mit MingW-GCC in einer etwas älteren Version bereits unter 10 Megabytes im Internet zu finden (falls dein Provider nur eine begrenzte Datenmenge erlaubt). Die aktuelle MingW-GCC hingegen hat bereits ohne IDE ca. 100 MB (32-Bit; die 64-Bit version ist noch größer).

Natürlich kannst du den editor nehmen ;-) habe ich selbst schon gemacht glaube wir haben i-wie ein Compiler von Windows oder der bei visual Studio dabei ist genommen weiß es leider nicht mehr ganz genau etwas komfortabler ist der editor++ also wenn der so heißt ;-)

ja, natürlich warum auch nicht ? IDE`s sind erst in den letzten jahren entstanden und auch heute noch verwenden viele nur den editor (bzw. emacs oder vi da kaum jemand windows mag) .
nen compiler brauchst du halt noch