Mit wieviel Jahren durfte man im 18 Jahrhundert heiraten?

3 Antworten

Ja, da die Lebenserwartung auch viel geringer war ist dass ein übliches Heiratsalter gewesen.

Im 18. Jahrhundert gab es meinen Erfahrungen in Kirchenbucheinträgen zufolge kein Alter, mit dem die Ehefähigkeit (heute: 18 Jahre, Befreiung mit 16) erreicht wurde. Als Mann musste man körperlich und wirtschaftlich in der Lage sein, eine Familie zu ernähren, was unter 20 Jahren kaum möglich war. Frauen waren dagegen bei ihrer Heirat zum Teil wesentlich jünger. Das war oft von ihren persönlichen Verhältnissen abhängig: Zahlreiche Geschwister, so dass die Eltern froh waren, eine von ihnen weniger unterhalten zu müssen; Eltern früh verstorben, als Vor- oder Halbwaise in geordnete familiären Verhältnisse zu kommen; schließlich war eine Schwangerschaft ein Grund für eine vorzeitige Heirat.