Mit wie vielen Monaten/Jahren zu „erwachsenen“ Futter umsteigen?

4 Antworten

(Für echte unachtsame Momente gibt es für Hündinnen genauso eine Pille danach wie für Frauen. Echte Ups-Würfe bei denen nicht schon fast sträfliche Dummheit nachgeholfen hat (oder eben meist Absicht) sind sehr, sehr selten. Nur so als Info fürs nächste Mal)

Großen Rassen füttert man oftmals gar kein Welpenfutter, damit sie langsamer wachsen. Ich füttere das auch nur wenn sie es vom Züchter gewohnt sind weiter bis zum Zahnwechsel.

Ich an deiner Stelle würde also jetzt umstellen.

Ach so Thema BARF. Ich barfe, da das mit dem Welpenbarf aber immer etwas pfrickliger ist stelle ich immer erst so mit 6,7,8 Monaten irgendwann um, wenn sie den Großteil des Höhenwachstums abgeschlossen haben. Dürfen wäre natürlich gegangen sobals festes Futter zugefüttert wird.

Da solltest du dich vorher aber ordentlich einlesen.)

Yggdrasil3001  16.02.2020, 09:18
Echte Ups-Würfe bei denen nicht schon fast sträfliche Dummheit nachgeholfen hat (oder eben meist Absicht) sind sehr, sehr selten.

Endlich sagt mal jemand die Wahrheit zu den ach so "zufälligen" Ups ! - Würfen !!!

KxPxx
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Naja, die Info gebe ich weiter, betrifft nicht mich.

Einfach von jetzt auf gleich umstellen oder langsam indem ich weniger Trockenfutter gebe und mehr Nassfutter?

Ansotica  16.02.2020, 08:47
@KxPxx

Du willst einen so großen Hund mit NaFu ernähren? Wie viele Mülltonnen und Goldesel habt ihr denn? (Und kann ich einen der Esel abhaben?)

Ich stelle ja um von TroFu auf Barf. Meine Hunde bekommen von Anfang an hin und wieder Fleischmahlzeiten damit sie das kennen. Dann stelle ich sobald der letzte Sack leer ist von heute auf morgen um. Bisher gab es da keine Probleme.

Futterarten (also TroFu, NaFu und BARF) würde ich nicht mischen.

Schau mal was er mit Fleisch macht (ob er es überhaupt frisst oder du ihn heranführen musst) und lies dich in der Zeit in das Thema ein. Barfen erfordert doch etwas Wissen über Ernährung, das solltest du haben bevor du umstellst.

Das Junior-Futter ist eine Erfindung der Industrie. Diesbezüglich brauchst du dir wahrlich keine Gedanken machen. Du kannst ihr auch jetzt schon normales Adult-Futter anbieten.

KxPxx
Beitragsersteller

Dankeschön!

In der Natur gibt es kein "Junior" - Beutetier, kein "Juniorfutter".

Ich habe alle meine Welpen über viele Jahrzehnte bei bester Gesundheit mit ganz normalem Hundefutter aufgezogen, meine Tierärzte haben mir bestätigt das ein "Juniorfutter" völlig unnötig ist.

Cenyier  16.02.2020, 10:31

Es ist nicht unnötig ganz im Gegenteil natürlich gibt es in der Natur kein Junior Hundefutter aber dass sind ja auch wölfe und keine Hunde und die Wölfe kauen das essen den Welpen vor weil sie es nicht beißen können weil sie noch keine richtigen Zähne haben 🤦‍♂️

Also wir haben einen Deutschen Schäferhund und haben mit 8 Monaten angefangen das Futter zu mischen also Junior 2 und Erwachsenen und jetzt steigen wir dann jetzt ist er 10 Monate alt mit dem nur Erwachsenen futter an

Woher ich das weiß:Hobby

NoLies  16.02.2020, 10:28

Nur das Junior Futter völlig unnötig und und bei großen Rassen sogar gefährlich ist.

Cenyier  16.02.2020, 10:29
@NoLies

Nein ist es nicht du kannst einem Menschen Baby auch kein Schnitzel geben 🤦‍♂️🤦‍♂️

NoLies  16.02.2020, 15:38
@Cenyier

Und was füttern Wölfe ihren Jungen? Junior Beute oder was? Und ein 10-12 Wochen alter Welpe entspricht etwa einem 2 jährigem Kind (Jahr 0-1 = 4 Menschenjahre), welches mit Sicherheit auch bereits „richtiges“ Essen zu sich nimmt. Ein Welpe ist ja bereits abgestillt wenn er zu einem kommt.

Cenyier  16.02.2020, 15:49
@NoLies

Ja das ist schon klar aber es gibt ja nicht umsonst Junior futter das ist dafür dass der hund gesünder wird und schneller wächst du gibst ja einem 2 jährigen Kind auch nicht das was du einem 30 jährigen Mann geben würdest

NoLies  16.02.2020, 15:55
@Cenyier

Nein, Junior Futter ist nicht gesünder. Es hat meistens viel zu viele Zusatzstoffe vorallem für große Rassen. Diese wachsen dann viel zu schnell was zu vielen Problemen führen kann. Welpenfutter (was meist nur sowieso von Minderwertigen Herstellern angeboten wird) ist wieder nur eine Masche um Hundehalter die sich kaum informiert haben abzuziehen. Ist genauso wie das Futter von Purina und co wo es gefühlt für jede Rasse und Fellfarbe eine andere Sorte gibt, aber im Endeffekt überall der gleiche Müll drin ist. Die meisten Futter die man im Supermarkt und beim Tierarzt kaufen kann sind Müll.

Und nochmal: Hund ist Hund, Mensch ist Mensch. Du kannst einen Welpen nicht mit einem Baby vergleichen. Ein Wolfs Welpe bekommt in der Natur auch keinen junior Beute.

Cenyier  16.02.2020, 16:05
@NoLies

Wie oft denn noch ein hund ist kein Wolf Hunde haben sich seit Jahrhunderten so weiterentwickelt du kannst auch keinen Affen mit einem Menschen vergleichen.... Außerdem kaufen wir das Junior Futter (Wir sind selbst Rassezüchter) von Mera und aus keinem Supermarkt

NoLies  16.02.2020, 16:16
@Cenyier

Ein Hund stammt vom Wolf ab, das Verdauungssystem hat sich über die Jahre nicht verändert. Interessant - gerade hattet ihr noch einen Junghund jetzt seid ihr auf einmal Züchter. Vorallem du mit deinen 13 Jahren. Du bist sicher kein Züchter sondern fütterst deinem Hund nur das Futter was Mama und Papa gekauft haben.
Trockenfutter ist im Übrigem die schlechteste Art einen Hund zu ernähren. Dazu noch unnötiges Juniorfutter - sehr schlecht. Und das Mera Futter ist alles andere als gut. Kein Hund braucht fast 50% Reis - das ist ein billiger Füllstoff, auch hat es Zucker drin, das zeigt schon dass das Futter nichts ist. Ein hochwertiges Futter hat mind. 70% Fleisch/Innereien.

Cenyier  16.02.2020, 17:35
@NoLies

Ich muss mir von keinem Menschen der nur Mischlinge hat sagen lassen wie ich füttere

NoLies  16.02.2020, 18:40
@Cenyier

Warum denkst du, ich habe nur Mischlinge? Du kennst mich doch garnicht. Und was für ein Argument, meinst du Mischlinge sind Minderwertige Hunde oder wie soll ich das verstehen?
Das ist auch absolut kein Argument. Da jeder Hund das gleiche Verdauungssystem hat, egal welche Rasse. Dein Futter ist schlecht und das ist und bleibt so.
Und zur Deiner Info: meine Hündin hat SKG Papiere und kommt von einer sehr guten Züchterin (gleichzeitig eine gute Bekannte von mir). Meine verstorbene Hündin war ebenfalls reinrassig, diese hatte ich aus dem Tierschutz.

Cenyier  16.02.2020, 18:57
@NoLies

Weil Mischlinge häufiger HD haben als Reinrassige

NoLies  16.02.2020, 19:04
@Cenyier

Und wo hast du diese Info her? Dazu gibt es keine belegbaren Studien. Mischlinge sind meist sogar gesünder als Rasse Hunde.
Ausserdem war dies nicht das Thema, von welchem du ablenkst.
Junior Futter braucht kein Hund ob Mischling oder nicht, Punkt.

Cenyier  16.02.2020, 19:06
@NoLies

Warum wird das bewiesen jetzt sagen es doch alle Tierärzte dass die ganzen Mischlinge Ungesünder sind als die Reinrassigen früher haben die meisten Bauern die Mischlinge gehabt und sind nicht zum TA gegangen und Hunde brauchen Juniorfutter ob sie Junior 2 brauchen ist ein anderes Thema aber Junior 1 auf jeden Fall

NoLies  17.02.2020, 11:14
@Cenyier

Immernoch, keine Quellen. Nein, Hunde brauchen kein Juniorenfutter nenne einen guten Grund warum. Ich zeig dir gerne mal warum. Nehmen wir doch dein (Schrott-) Futter Mera.

Hier einmal die Zutaten im Junior Futter (https://www.mera-petfood.com/de/hund/produkte/essential-junior-1/):

Geflügelprotein (35%, z.T. getrocknet u. hydrolysiert) - kann kein Hund etwas mit anfangen, kein Fleisch sondern nur extrahiertes Protein.

Reis, Mais - billige Füllstoffe

Geflügelfett - evtl. der einzige nützliche Bestandteil.

Leinsamen - fülllmittel

Lignocellulose - HOLZ!!

Rübentrockenschnitzel - Zucker

Eipulver - wieder, Pulverform: alle Nährstoffe sind dadurch verloren.

Lachsöl (0,7%) - Nützlich, aber wieder viel zu wenig.

Bierhefe (getrocknet)

Sonnenblumenöl (0,5%) - braucht kein Hund.

Natriumchlorid - netter Name für Salz.

Zichorien-Inulin (0,2%) - Zusatzstoff für besser Konsistenz (irgendwie muss man ja den ganzen Schrott zusammenhalten).

Hefezellwände (=0,05% beta-Glucane) - Toxinbinder - braucht ein Hund auch bei so einem unverdaulichem Müll.

Kaliumchlorid - Salzsäure

Glukosamin aus tierischem Gewebe (0,02%) - noch mehr Zucker!

Chondroitinsulfat (0,01%) - und zu guter letzt: noch mehr Zucker!

Das vergleichbare Erwachsenen Futter hat mehr oder weniger den gleichen Schrott drinnen (https://www.mera-petfood.com/de/hund/produkte/essential-light/).

Also wie gesagt, das Junior Futter ist nicht nur Unsinn, sondern von Mera auch absoluter Schrott ausser natürlich, man will seinem Hund nur unnütze Füllstoffe und Holz füttern.