Mit wie vielen Jahren darf man ein Freiwilliges soziales Jahr machen

4 Antworten

das kannst du auch mit 16 anfangen, hat bei mir auch geklappt

Hi,

genauer gesagt gibt es kein einheitliches Mindestalter, da die Einsatzstelle, also die Einrichtung bei der du das FSJ absolvierst, das Mindestalter festlegt. Meist liegt dieses jedoch bei 16 Jahren. Die Agentur für Arbeit kann dich da best möglichst beraten und beim Suchen einer passenden Stelle unterstützen. Es gibt aber auch durchaus Stellen die erst an 17- oder 18-jährige vergeben werden.

Meine Schwester hat nach dem MSA ihr soziales Jahr angefangen. Sie war da 16 Jahre alt.

Ja dass geht, ich wollte dass erst mit 17 machen, bin dann aber doch weiter auf Schule gegangen.