Mit wie viel netto einen BMW 4er Cabrio leisten Baujahr 2023 (Gebauchtwagen)?

2 Antworten

Alles was du über dem Pfändungsfreibetrag verdienst ist als Kreditrate möglich. Die Frage stellt sich also, wieviel das ist, was hast du noch an Krediten zu laufen, oder welche Kredite hast du vor ggf noch in Zukunft aufzunehmen, wie teuer ist das Auto, über wieviel Jahre soll finanziert werden.

Dann kannst du im groben einschätzen, ob du dir das Auto leisten kannst. Solltest aber die laufenden Kosten, Versicherung, Steuer, Sprit, Reparatur schonmal mit kalkulieren.

Ich würde erstmal mit der Frage anfangen, welche (monatliche) Kosten da auf dich zukommen würden.

  • Finanzierung?
  • Versicherung?
  • Steuern?
  • Inspektionen/Reparaturen/Werkstatt?

Deserix194
Beitragsersteller

Finanzierung auf 4 Jahre

VanLorry  18.08.2024, 12:21
@Deserix194

Ja, schön. Aber es geht hier doch um Geld - die monatlichen Raten.

Musst du jetzt hier gar nicht hinschreiben - musst du dir nur selber klarmachen. Wie viel musst du für die oben genannten Punkte jeden Monat bezahlen plus, welche regulären Ausgaben hast du sonst noch jeden Monat (Miete + Nebenkosten, pers. Versicherungen, Lebensmittel, Klamotten, Hobbys).

Die Summe ist dann, was du mindestens monatlich netto brauchst.