Mit wie viel FPS zockt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Was die Grafikkarte halt schafft - ich limitiere nicht 38%
60 FPS 21%
144 FPS 17%
100 - 120 FPS 12%
200+ FPS 10%
Weitere Variante - nicht aufgeführt 2%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
100 - 120 FPS

Habe halt eine PS5 die meisten Spiele die ich zocke spiele ich dann aber im Performance Modus da ich kein 4k sondern ein FullHD 165hz Monitor dazu habe.

Fortnite -120FPS

Warzone - 120FPS

Apex Legends -60FPS

Single Player - Meistens 60FPS

Vanguard - 120FPS

Wobei ich sagen muss, dass mich die 60 FPS viel weniger stören bei Apex, mehr das ich keine Maus/Tastatur anschliessen kann - Ja ich spiele auf der PS5 Multiplayer wenn es geht mit Tastatur und Maus.

Wieso habe ich mir kein Pc gekauft? Für 500-550 (soviel habe ich damals gezahlt) bekomme ich kein PC mitdem ich mein Maingame Warzone mit 120FPS spielen kann.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Usj89
Beitragsersteller

Ne das stimmt - für die gleiche Leistung auf dem PC braucht man die dreifache Kohle. Preis Leistung sind die Konsolen ja schon immer voraus.
Wusste garnicht das die Konsolen Tastatur und Maus unterstützen. Hatte vor Jahren mal an der PS4 einen Adapter dafür geholt, war mehr schlecht als recht und naja mittlerweile bin ich dann ganz rüber auf den PC gegangen

joelhzz  24.02.2022, 20:31
@Usj89

Nunja ich muss sagen bei Fortnite gibt es auch eine minimale Verzögerung bei der Maus und Tastatur. Bei Warzone/Vanguard spüre ich kein Unterschied zum Pc was die Verzögerung angeht.

144 FPS

Habe einen 144 hz Monitor, einen ordentlichen PC und spiele vermehrt Ältere Spiele bei denen ich locker 144 FPS habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Usj89
Beitragsersteller

Ja ich spiele auch viele ältere Sachen - die Tage erst Hitmen Trilogy durchgezockt. Habe aber auf 60 FPS limitert (UWQHD Monitor 144Hz) - habe keinen Nachteil dadurch eher im gegenteil, die Grafikkarte muss nicht so sehr ackern - dank Freesync auch keine Bildfehler etc

Ambiramus  24.02.2022, 11:06
@Usj89

Ja sooo wichtig ist es mir auch nicht. Aber wenn 144 FPS möglich sind dann nutze ich das aber auf jeden Fall aus da der Unterschied zu 60 schon spürbar ist mMn.

Usj89
Beitragsersteller
@Ambiramus

das auf jeden Fall! Wenn Reaktionszeit erforderlich ist. Autorennen, Shooter etc - aber im Single nutze ich das so gar nicht mehr. Beispiel Hitman, oder so aufbausachen wie Tropico und dergleichen. Bei COD würde ich zb auch zusehen, durchgehend die 144 FPS voll zu kriegen.

Ambiramus  24.02.2022, 11:21
@Usj89

Zumindest bei mir hat das mit der Reaktionszeit wenig zu tun. Ich spiele kaum noch Spiele wo das wirklich wichtig wäre. Für mich ist das eher wie ein Grafikfeature. Wenns möglich ist, nutze ich es da es mMn besser/angenehmer aussieht. Wenn nicht, dann ists aber auch nicht so schlimm da es nur ein kleiner Effekt ist der jetzt nicht stark ins Gewicht fällt.

Usj89
Beitragsersteller
@Ambiramus

Ja jedem das seine. Daher auch die Umfrage :)

144 FPS

Kommt natürlich auf das Spiel an. Generell aber bis 144 FPS, weil meine Monitore auch nur 144Hz hergeben.

Aber generell habe ich nicht viele Spiele, die davon Gebrauch machen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
144 FPS

Die meisten Games cap ich auf 144 da dies auch mein Monitor supported.

Allerdings lass ich competetive Games uncapped damit ich weniger input delay hab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Usj89
Beitragsersteller

Oh auch interessanter Aspekt. Habe beim AMD Treiber ne option dafür - Anti Lag - wäre das in etwa das gleiche?

Cyreplex  23.02.2022, 17:23
@Usj89

Ich persönlich bezweifle das diese "Anti Lag" und "Nvidia Reflex" tatsächlich einen spürbaren unterschied hervorbringen. Mein 144fps cap geht ja grundsätzlich mit dem VSync einher wodurch immer nur "ganze" Bilder an das Display gesendet werden. Dadurch das ich dieses Ausschalte und die Framerate unlimitiert lasse (außer bei CS:GO weil 600fps wirklich nicht notwendig sind) werden auch Teilbilder an den Monitor gesendet was dazu führt das man bei schnellen Bewegungen "tearing" erzeugt. Sieht zwar nicht hübsch aus aber die Informationen sind "neuer".

Usj89
Beitragsersteller
@Cyreplex

Edit: erst falsch gelesen. Mit Vsync hab ich immer so meine Probleme. Da limitier ich lieber vom Treiber aus.

60 FPS

Da mein Monitor ohnehin nur maximal 75hz schafft, lohnt sich ne höhere Framerate eh ned. Ausserdem spiele ich nur Singleplayer-Spiele, bei denen ich schon froh bin, wenn ich die 60 Fps erreiche. ^^

Usj89
Beitragsersteller

Was hast du denn für ne CPU und GPU?

MrCrow667  23.02.2022, 17:37
@Usj89

Ein Ryzen 5 2600, 16 GB DDR4 3000mhz und ne GTX 1060 6GB. Wollte eigentlich schon seit nem Jahr ne RTX 3060 (ti) haben, aber bei den Preisen warte ich lieber noch ein Jahr und dann ist vielleicht schon die 4000er-Reihe draussen. ^^

Usj89
Beitragsersteller
@MrCrow667

gute entscheidung. Habe mich hinreißen lassen die 3070 bei 600€ zu kaufen - war im nachhinein doch ganz gut... Die dann wieder für 1000€ verkauft und dann für 1250€ ne 6900xt geschossen. Naja das ich mit der zufrieden bin, brauche ich glaube ich nicht erwähnen^^

Usj89
Beitragsersteller
@KoolerDuden

GPU - Graphics Processing Unit - alias Grafikkarte

Usj89
Beitragsersteller
@KoolerDuden

Was soll den GPS im Zusammenhand mit PCs sein?

MrCrow667  24.02.2022, 14:05
@KoolerDuden

Kommt aber ganz aufs Spiel drauf an. Will ja nicht unbedingt auf Niedrig spielen. Versuche hier immer ne gute Balance zwischen guter Grafik und stabiler Framerate zu finden. Deshalb muss hier für neuere Titel auch mal ne schnellere Grafikkarte her.