Mit wie hohen Kosten sollte man bei den Sitzungen bei einem Psychotherapeuten rechnen, wenn man alles selbst zahlen wird, d-h ohne die Krankenkasse?

7 Antworten

Die Preise hier sind schon realistisch, also um die 100 Euro pro Stunde/50 Minuten. Die Dauer hängt natürlich sehr vom Problem ab. Aber warum willst Du überhaupt selbst bezahlen und das nicht über die Krankenkasse machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ab 100 euro aufwärts. 10 Sitzungen sind nichts. Da gibt man sich gerade mal freundlich die Hand.

Eine selbstfinanzierte Therapie ist verdammt teuer.

Es kommt auf den Therapeuten an, aber ich würde definitiv eher mit 100 € pro Sitzung rechnen, eventuell mehr. Wenn der Therapeut nett ist, könnte er auch einen Studentenrabatt oder etwas Ähnliches anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

In meiner Stadt sind es eher 120-150€ bei 50 Minuten Einzelgespäch.

Bei Kurzzeittherapien geht man von ca. 10 bis 25 Sitzungen aus.

Langzeittherapie sind eher ab 50 bis unendlich.

Wie viele man "braucht" kommt auch aufs Problem an.

ScHmEtTeRlIngG8
Beitragsersteller

Hmm und wie wären 6 Sitzungen? Reicht das aus, oder könnte man sich da gerade erstmal vorstellen?

Ok, wie ich sehe, hast du noch was ergänzt

Fortuna1234  16.10.2021, 14:18
@ScHmEtTeRlIngG8

Bei Kurzzeittherapien geht man von ca. 10 bis 25 Sitzungen aus.

Langzeittherapie sind eher ab 50 bis unendlich.

Wie viele man "braucht" kommt auch aufs Problem an.

Bei 6 Sitzungen wäre ich bei meinen Sachen nicht weit gekommen ;) Da denke ich eher an mind. 15-20 Sitzungen.