Mit welcher (/welchen) Hand (/Arm) zuerst schlagen?

5 Antworten

Worum geht es hier?

Beim Boxsport steht man in einer Auslage, Links- oder Rechtsauslage. Dabei wird i.d.R. die stärkere Hand als Schlaghand genutzt.

Beispiel: Die rechte Hand ist die Schlaghand, dann steht man in der Linksauslage. Das bedeutet, linker Fuss und linke Hand (Fürhand) vorn, etwas seitlich zum Gegner, die rechte Schlaghand befindet sich vor dem Körper, Linie Brust - Kinn.

Dementsprechend eben andersherum, wenn die Linke die stärkere Hand ist.

Rein hypothetisch; in einer Schlägerei auf der Straße kann man diese Grundsätze nicht unbedingt anwenden, hier kommt es immer auf die jeweilige Situation an, wie man zu einem etwaigen Aggressor steht und wir dieser agiert.

Im Boxen ist der jab also meistens der erste Schlag mit der Schwächeren Hand

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Im Boxen benutzt man eher die schwächerer Hand als Führungshand. wnen du aber jmd auf der Straße mit einem Schlag K.O schlagen willst, solltest du eher die stärkere Hand nehmen.

ich denke man schlägt niemals zuerst zu und wenn man mal in ne Gelegenheit kommen sollte, wo man zuschlagen muss, dann ergibt sich dies aus der Abwehrbewegung und die Frage stellt sich nicht

Ich bräuchte wenn, nicht unbedingt Hände, mache schon 7 Jahre Taekwondo, ein Fuß reicht

;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung