Mit welcher Software kann ich das Datum von einem Foto entfernen?

4 Antworten

Verwendest du eventuell Windows Vista/7 ? Wenn ja, dann hast du dein Programm schon gefunden ;-)

Ansonsten vielleicht noch Exifer, damit klappt sowas auch.

Oder meinst du das Datum, was auf dem Bild mit angezeigt wird ?

yuuup
Beitragsersteller

ja das datum ist von der kamera..aber es war falsch eingestellt..nun möchte ich das ganz weg machen da dieses falsche datum stört..hast du ein tipp? vielen dank

KleineLeopardin  11.04.2011, 18:53
@yuuup

Achso, wenns mit dem dem Bild steht, wirds schon ein wenig komplizierter. Mit Programmen, die das inhaltssensitive Füllen beherrschen, dürfte das leicht machbar sein. Photoshop beherrscht das ab CS5, nur weiß ich nicht, ob es da kostengünstigere Möglichkeiten gibt.

beamer05  11.04.2011, 20:30
@KleineLeopardin

Nuja, das Datum steht halt in den Exif-Einträgen, und genau da kann man es mit Photoshop, aber natürlich auch mit den vielen kleinen Tools, die hier bereits genannt wurden:

  • Exifer
  • Xnview
  • irfanview
  • etc.

bearbeiten.

KleineLeopardin  11.04.2011, 21:10
@beamer05

Es geht aber, wenn ich es nun richtig verstehe, nicht um die Exif-Daten, sondern um ein am Bildrand festgehaltenes Datum =)

Klare Empfehlung für zwei Programme (eines davon reicht, kommt halt darauf an, mit welchem du besser zurecht kommst (Beschreibung bzw. Hilfe lesen ist sinnvoll):

irfanview

http://www.heise.de/software/download/irfanview/1965

oder

xnview (auch bei heise zu finden, einfach den Programmnamen in das Suche-Feld eingeben.)

Beide kostenlos und sehr leistungsfähig.

Viel Erfolg!

yuuup
Beitragsersteller

danke dir, ich lade mir jetzt das irfanview runter

aber ich glaub nicht das ich weiss wie ich das datum wegbekommen kann.. kannst du mir da vielleicht weiterhelfen, wo ich wo drücken muss:)

danke

Das geht auch mit Microsoft Paint.

Datum auswählen (natürlich mit dem Auswahl-Tool) und dann Entf drücken. Und schon ist das Datum weg. Dafür hast du jetzt natürlich einen weißen Kasten.

ich habe windows 7 starter wie kann ich das da machen?

Ich möchte dass das so gut wie nicht auffällt..habt ihr vielleicht einen tipp wie man das professionell macht? :)

danke