Mit welcher app kann ich verschwommene Bilder schärfen?

2 Antworten

Was du als Schärfe wahrnimmst sind Kontrastkanten. Sprich scharfe Linien von hellen und dunklen Pixeln nebeneinander...

Was unscharf ist ist keine Kante mehr sondern ein Verlauf, der sich über mehrere Pixel-Reihen erstreckt.

Wenn du schärfst werden eben diese Kanten verstärkt. Nur wo es keine Kanten gibt kann man nichts verstärken. Und die Software kann nicht wissen welcher Verlauf so sein soll und welcher geschärft werden soll.

Daher gibt es keine Alternative zu scharfen Bildern!

Wie soll das möglich sein ? Das geht überhaupt nicht ! Das Bild muss von vornherein scharf sein !

Tessa96
Fragesteller

Aber es gibt doch bestimmt bearbeitungsprogramme mit denen man das machen kann oder nicht?

aquax052  10.08.2015, 20:18

Man kann unscharf geschossene Bilder nicht auf scharf bearbeiten ! Da sind sozusagen fehlende Pixel um das Bild verbessern zu können.