Mit welcher Aktuellen Grafikkarte kann man die Radeon HD 7950 vergleichen?

4 Antworten

Von der groben Leistungsfähigkeit entspricht die alte Radeon HD 7950 ( später umbenannt zu Radeon R9-280 - Non X ) in etwa dessem, was später als Radeon R9-380 folgte, was ihrerseits inzwischen in Analogie zur aktuellsten Radeon R7 / R9 - 400 Series etwas unterhalb bis höchstens knapp 2/3 an die Radeon R9-470 - 4 GB im Praxisalltag heranreichen dürfte. Die HD 7950 liegt hier aber noch DEUTLICH näher an der R9-470 - 4GB als an der R7-460 - 4 GB.

Analog zu Nvidia landet die HD 7950 in etwa zwischen der Geforce GTX  960 mit 2 oder 4 GB, bzw. in etwa zwischen der Geforce GTX 1050Ti - mit 2 oder 4GB.

( alle Nennungen bezogen auf die jeweiligen Hersteller-Referenztaktraten von AMD und Nvidia )

Direkte Vergleiche zwischen den AMD-Versionen unter sich, aber insbesondere zwischen AMD und Nvidia sind hier aber nur sehr schwer möglich, da insbesondere in der Spielepraxis je nach Spiel eine ( ungefähr ) vergleichbare Geforce oder Radeon teils deutlich besser läuft.

Je nach Spiel mit den jeweiligen Grafikanforderungen sollte die Karte im groben Mittel ( + / - ) weitestgehend in 1920 x 1080 bei mittleren Details und eher geringeren Graden der Kantenglättung nebst nicht mehr als Faktor 4 - 8 -fache "Tesselation" ( eher weniger bis 0 ) noch ausreichend flüssige FPS > ~ 40 wiedergeben können.

Minimal unterhalb einer GTX 1050Ti

Ich hab ne R9 280 (Rebrand der 7950) und es läuft fast alles problemlos in FHD. DOOM auf Ultra mit ~70FPS, Witcher 3 auf Hoch mit ~40, BF1 auf Ultra mit ~45 etc

Moin Simon,

die HD7950 ist fast gleichauf mit einer GTX960, minimal besser als die GTX670 : http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-HD-7950/3165vs2160

Ich habe selbst noch eine 7950 und kann mit der definitiv alle aktuellen Spiele flüssig zocken ;-)

Die 7950 ist nicht im Anandtech-Archiv, aber der fast genauso starke Nachfolger : http://www.anandtech.com/bench/product/1751?vs=1769

http://www.anandtech.com/bench/product/1751?vs=1744

Grüße aussem Pott

Jimi

Die kann man sehr schwer mit irgendwas vergleichen. Sie ist einfach sehr sehr alt.

simon151102
Beitragsersteller

Das heißt aber nicht, dass Sie schlecht ist.

Ist immerhin besser als meine Verk*ckte Geforce 820m

norgur  27.06.2017, 17:20

alles ist schneller als eine 820m ;)