Mit welchen Switches sind "alte" mechanische Tastaturen zu vergleichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher dass die mechanisch sind?

Buckling spring fühlt sich manchmal so ähnlich an. Sind aber keine mechanischen Tasten im engeren Sinn.

Nun, du kannst einfach die Tastenkappen nach oben abziehen und Runterschauen was das für switches sind.

Und doch, das sind meistens einfach genau die selben Cherry MX Tasten wie heute linear und Taktile gab es auch schon. Cheery MX switches gibt es seit den 80ern.

Saftsack19  23.04.2021, 16:44
Sind aber keine mechanischen Tasten im engeren Sinn.

Was sind dann Topre? Oder die kapazitiven Buckling Springs vom Model F?

jort93  23.04.2021, 16:46
@Saftsack19

Das sind halt kapazitive switches.

Bei Topre sagt man oft einfach Topre.

Man könnte auch von hybrid Sprechen.

Saftsack19  23.04.2021, 16:48
@jort93

Sind die nun "mechanische Tasten im engeren Sinn" oder nicht? Wenn nein, welche genau sind es dann?

jort93  23.04.2021, 16:49
@Saftsack19

Nein.

Cherry MX, Clone von Cherry MX und andere die intern einen Schalter umlegen.

jort93  23.04.2021, 16:51
@Saftsack19

Naja, im Endeffekt der Mechanismus von cherry oder ein vergleichbarer.

Das ist nunmal was man meint wenn man von mechanischen Tastaturen spricht.

Wenn man Topre will, sagt man Topre.

jort93  23.04.2021, 16:53
@Saftsack19

https://www.realforcekeyboards.com/de/

Topre spricht such selbst nie von mechanischen switches.

Wenn Topre seine eigenen switches mechanisch nennen würde, würden das andere wohl auch tun.

Der Hersteller spricht nur von "kapazitiven Tastenschalter", also tun das die Kunden auch

Saftsack19  23.04.2021, 16:55
@jort93

Die haben aber nirgendwo die Bezeichnung "mechanisch" für sich geschützt. Und dann bleibt halt die Frage, warum ein Cherry MX, Kailh oder ALPS mechanisch sein soll und ein Buckling Spring oder Topre nicht. Und wie fällt dann ein Opto-Mecha-Switch oder einer mit Hall-Sensor da rein.

jort93  23.04.2021, 17:00
@Saftsack19

Geschützt nicht, aber sie Verwenden den Begriff https://www.cherrymx.de/

"Was wirklich zählt, ist oft verborgen. Die Technologie mechanischer Tastaturen, die für höchste Zuverlässigkeit und Performance sorgt, versteckt sich unter den Tastenkappen: CHERRY MX"

Naja, oftmals läuft's darauf hinaus wie der Hersteller es nennt. Topre hat seine switches nunmal nie als mechanisch bezeichnet, Cherry schon. Dementsprechend nennt man Cherry mechanisch, und Topre nicht.

Opto-mecha switches werden meistens als Hybrid bezeichnet oder so, bei den mit Hallswitch habe ich keine Ahnung, aber mechanisch bestimmt nicht.

Saftsack19  23.04.2021, 17:10
@jort93

Aber nur danach zu gehen, ist auch nicht zielführend. Dann gründe ich jetzt nämlich Saftsack-Keyboards, bringe ne Rubberdome-Membran-Tastatur auf den Markt und nenne die einfach mechanisch.

Ich reite ganz gerne auf der Definition von "mechanisch" herum, weil sie eben einfach schwachsinnig ist. Warum soll ein BS-Switch nicht mechanisch sein, weil er eine Membran hat? Gibt Leute, die definieren mechansich als "keine Membran". Dann wären aber die BS-Switches des Model F mechanisch und die des Model M nicht. Andere sagen, was keine Rubberdome hat, ist mechanisch. Genauso blöd, da wäre dann Topre das Gegenbeispiel. Und letztendlich ist alles "mechanisch", auch Rubberdome-Membran. Nur wenn ich auf meinem iPad oder Handy tippe, wäre das nicht mechanisch.

Das Video bringt das sehr schön auf den Punkt: https://www.youtube.com/watch?v=H66XwhzhdnA

jort93  23.04.2021, 17:22
@Saftsack19

Joa, kannst du machen, dann ist die frage ob genug leute deine tastaturen kaufen und sie mechanisch nennen. Weil logischerweise kannst du sie dazu nicht zwingen.

Aber, das kann tatsächlich funktionieren. Denn es gibt genug unternehmen die ihre ganz normalen rubber dome tastaturen, als semi-mechanical bezeichnen.
Und das funktioniert auch manchmal dass diese modelle dann so genannt werden.

Es geht halt darum wie die leute es in der praxis nennen. Meiner erfahrung nach sprechen die meißten leute bei topre nicht von mechanischen tasten, sondern einfach von topre, oder vielleicht kapazitiven switches.

jort93  23.04.2021, 17:31
@jort93

Und, dabei geht es nicht darum ob man sie zu mechanischen switches zählt, sondern ob man aktiv von mechanischen switches spricht.

Also, wenn in der überschrift steht "Topre Tastatur" und die tastatur in der "mechanische tastaturen" sektion hast, dann nennst du sie eben nicht mechanisch obwohl du sie zu den mechanischen dazuzählst.
Wenn du aber, wie bei den meißten cherry MX usw. tastaturen in der überschrift, oder direkt dadrunter, stehen hast "Mechanische tastatur mit cherry MX switches", dann sprichst du dort von mechanisch.

Das ist halt für marketing wichtig. Wenn ich bei cherry die ganze zeit "mechanisch" lese, nenne ich sie natürlich so.
Wenn ich bei topre die ganze zeit elektrostatisch kapazitiv lese und dort nirgendwo mechanisch steht, nenne ich sie logischerweise kapazitiv.

UserDieRobbe
Beitragsersteller
@jort93

Interessant mal eine Diskussion bzgl. diesen Themas zu sehen.

Hätte nicht gedacht, dass diese Cherry MX Switches schon so alt sind und dass es noch viel mehr gibt als "mechanische" und Rubberdome-Tastaturen.

Naja, ich habe meine Information und bedanke mich bei euch beiden, dass ihr mir weitergeholfen habt ^^

UserDieRobbe
Beitragsersteller
@Saftsack19

Mein einer Kommentar unten richtet sich jetzt an euch beide, weil ihr beide klasse seid haha

In den alten IBM-Tastaturen sind "buckling spring"-Schalter drin.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buckling_spring

Die Schalter, die heutzutage in "mechanischen" Tastaturen verbaut werden, sind grundlegend anders konzipiert, von daher lässt sich da auch nicht wirklich was "vergleichen".

jort93  23.04.2021, 16:34

Naja, die mechanischen Cherry MX switches, gibt es schon seit den frühen 80ern.

Nun gibt es auch nenn haufen klone, aber die funktionieren genau so.

Kommt auf die Tastaturen und Switches an, es gab früher viele unterschiedlichen Switches. Manche Tastaturen nutzen auch einfach Cherry Switches, teilweise sind diese älteren Cherry Switches sogar relativ begehrt - oder waren es zumindest bevor es gute neue Alternativen gab.

Wenn du dich für ältere Switch designs interessierst ist dieser YouTube channel vielleicht interessant, auch wenn sich manche Leute gerne mal über den Typ lustig machen (er hat ein paar unpopülere Meinungen oder verhält sich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber er hat auch viele interessante Videos über ältere Switch designs).

https://www.youtube.com/user/Chyrosran22/videos

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Cherry MX Switches gibt's seit fast 40 Jahren in linear, tactile und clicky. Daneben gab's noch zig andere Switches, z.B. ALPS, die es auch in allen möglichen Ausführungen gab. Und natürlich gab's auch noch IBM Buckling Spring, deren Tippgefühl kann kein heutiger Switch (außer natürlich die "modernen" Model Ms von Unicomp) wirklich nachempfinden, aber clicky passt als Beschreibung zumindest am besten.