Mit welchen Programmen programmieren die Profis die spiele?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man Programmiert meist in C++. Allerdings wird dort nur die Basis des Programms programmiert. Das umfasst u.A. die sog. Engine. Die einzelnen Welten / Levels werdenn dann mit Grafikprogrammen (z.B. Blender) und Bildbearbeitungsprogrammen zusammengebaut (Häuser, Bäume, Berge, ...). Die Level werden dann gescriptet und später vom Hauptprogramm "interpretiert". Da wird dann nicht mehr "hart" Programmiert sondern nur noch gescriptet.

Dabei geht es weniger um Programmierung als um die "Engine", das ist ein Framework dass auf eine Programmiersprache aufsetzt, also deine Sprache um Methoden erweitert, die du für die Umsetzung als Spiel benötigst, sowie den Spielablauf steuern. Neben dem Spiele-Engine, benötigst du noch eine Physik-Engine und eine Graphic-Engine.

Die Meisten Engines setzen auf C und C++.

Wenn du es dir selbst "ansehen" willst, gibt die "Engine" (bewusst in Anführungszeichen) Unity 3D einen relativ guten Eindruck von (Semi)professioneller Spielentwicklung und ist Kostenfrei. Als potentieller Indie-Entwickler wirst du damit mehr als glücklich, es lernt sich relativ schnell und es werden regelmäßig sehr gute Sachen damit umgesetzt. Andere Engines kosten locker mehrere tausend dollar.

http://unity3d.com/

Jonarene
Beitragsersteller

das mit den gelt ist egal hast du noch mehr vorschlage?

milos1012000  05.02.2014, 21:54

CryEngine ist auch sehr gut :)

tsiegleauq  09.02.2014, 10:37
@milos1012000

Ja, fällt aber unter die Kathegorie "Kostet zu viel für einen Menschen alleine"

Als Programmiersprache hauptsächlich C++. Als IDE ist unter Windows Visual Studio üblich.

Die Kodierung findet in Entwicklungsumgebungen statt, wie: Code::Blocks, Visual Studio (Windows), KDevelop (KDE), Eclipse und NetBeans. Die Sprache ist C++, und sie benutzen auch eine Engine für Spiele.

da gehört noch viel mehr dazu als nur programmieren die ganze stadt muss modeliert, texturiert werden..... sw: autodesk maya, autodesk 3dsmax