Mit welchen programm mach Pixar und walt disney die zeichentrick filme?

3 Antworten

Pixar benutzt eine Software, die sie selber programmiert haben, und die Marionette heißt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Marionette_(software)

Disney hatten auch mal ihr eigenes Programm, das hieß CAPS (Computer Animation Production System), damit wurden die frühen Filme mit Computerelementen gemacht, wie z.B. die Ballsaal Szene aus Die Schöne und das Biest. Die wurde bis etwa 2006 benutzt, als Disney und Pixar sich zusammen schlossen, und die Disney Techniker bekamen einen Oscar dafür. Danach benutzten sie eine Software namens Toom Boon Animation.

Für die Filme werden aber auch bei bereits vorhandener Software immer neue Erweiterungen selber programmiert, z.B. gabs für Frozen einen Schneeflockengenerator, der Matterhorn genannt wurde und bei dem die Techniker von Disney mit Physikern des California Institute of Technology zusammen arbeiteten. Dazu gab noch ein Snow Batches Tool, mit dem Schneemassen animiert wurden. Spaces hieß das Tool mit dem die Teile von Olaf auseinander und wieder zusammen gesetzt werden konnten, Flourish hieß ein Toll für die Bewegungen von Zweigen, und Tonic hieß eines für die Animation von Fell und Haaren. Für Rapunzel gab es auch ein Programm für die langen Haare, das Dynamic Wires hieß.

Disney ist dafür bekannt immer neue Dinge zu entwickeln. Die haben seit 80 Jahren für fast jeden animierten Film irgend etwas Neues benutzt um die Effekte so lebensecht wie möglich zu machen.

Und die Software von Pixar und Disney ist auch großteils nicht käuflich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Fan seit 1972 und habe über 1000 Bücher zu dem Thema

Thinkerbelle  09.02.2015, 14:14

Im Englischsprachigen Wikipedia gibt es aber Listen von 2D und 3D Animationssoftwareprogrammen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Animation_Software

Die kannst du ja mal durchlesen und dann entscheiden was für dich am besten passt.

Das wird soweit ich weiß mit Computerprogrammen gemacht. So ähnlich wie Cinema 4D. Nur viel professioneller. Das sind dann die Programme mit denen Zeichentrickfilme oder so Sachen gemacht werden.

Ich bin mir ziemlich sicher das 10 Milliarden Dollar Unternehmen keine kostenlose Programme, wie paint benutzen ;)