Mit welchen Hausmitteln kann man die Haare pflegen?

5 Antworten

Ich gebe immer ein bisschen Kokosöl vorm Waschen in die Haare. Warte eine halbe Stunde bis alles gut eingezogen ist. Und dann wasche ich es gründlich mit Shampoo aus. Danach kannst du je nach Bedarf noch eine Kur draufgeben. Ganz dir überlassen.

Hi,

Natürliche Farbverstärker und Glanzbringer
Essig lässt das Haar glänzen
Für natürlichen Glanz sorgt nach der Wäsche eine Essigspülung: 100 ml Essig mit 500 ml Wasser mischen und übers Haar geben.
Kamille macht Blond noch blonder
Übergießen Sie 6-8 Kamilleteebeutel mit 1 l kochendem Wasser. Lassen Sie den Sud abkühlen und nehmen Sie die Teebeutel heraus. Verteilen Sie die Flüssigkeit auf den Haaren und lassen Sie das Haar am besten in der Sonne trocknen. Machen Sie anschließend eine pflegende Haarkur, denn Kamille strapaziert die Haare – wenn auch nicht so stark wie synthetische Blondierungs- und Färbemittel.
Helle Strähnen mit Zitrone
Zitrone hat eine noch stärkere Bleichwirkung als Kamille: Frisch gepressten Zitronensaft mit einem feinzinkigen Kamm auf einzelne Haarsträhnen geben und einwirken lassen. Nach maximal 60 Min. sollten Sie den Zitronensaft auswaschen und danach eine Haarkur verwenden – die Zitronensäure greift nämlich das Haar an. Tipp: Wenn Sie während der Einwirkzeit in die Sonne gehen, ist der Blond-Effekt noch stärker.

•Schwarzer Tee zaubert warme Reflexe in braunes Haar

3 Teebeutel Schwarztee mit 200 ml Wasser aufbrühen, dann abkühlen und ziehen lassen. Am besten unter der Dusche ins gewaschene Haar geben, mit einer Plastikhaube und einem Handtusch absichern und 30 Min. einwirken lassen. Anschließend mit kaltem Wasser ausspülen.

Grüntee gibt dem Haar Glanz und Schutz

Grüner Tee ist nicht nur gesund, wenn man ihn trinkt. Durch seine Inhaltsstoffe macht er auch das Haar schön glänzend und gleicht Strukturschäden aus. Außerdem ist er ein guter Schutz gegen freie Radikale, beugt also zum Beispiel Sonnenschäden vor. Übergießen Sie dafür 2 Beutel Grüntee mit 200 ml kochendem Wasser, dann 15 Min. ziehen und abkühlen lassen. Ins frisch gewaschene Haar geben und nicht ausspülen.

Farbschutz mit Avocado

Avocado ist ein prima Farbschutz für gefärbe und getönte Haare. Für eine Avocado-Kur das Fruchtfleisch herausschälen, in Stücke schneiden und mit einer Gabel zerdrücken. Die Masse mit einem Becher Sahne verrühren und im feuchten Haar verteilen. Die Intensivpflege 15–20 Min. einwirken lassen und dann mit lauwarmem Wasser und etwas Shampoo auswaschen und gründlich spülen.

•Fettiges Haar

Heilerde entfettet das Haar

Heilerde gilt als eines der besten Mittel gegen fettige Haare. Für eine Haarkur brauchen Sie etwa 10 EL Heilerde und 200 ml Wasser. Rühren Sie daraus einen dicken Brei an. Auf der Kopfhaut verteilen und 10–20 Min. einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser ausspülen. Wenn Sie die Heilerde stärker verdünnen (etwa 2 EL auf 500 ml Wasser), haben Sie eine prima Spülung, die Sie täglich anwenden können.

Salbei und Minze regulieren die Talgproduktion

Diese beiden Kräuterspülungen hemmen die Talgproduktion und geben dem Haar gleichzeitig Glanz:

• 500 ml lauwarmes Wasser mit 2 EL Apfelessig und 2 Tropfen Salbeiöl mischen. Das frisch gewaschene Haar damit spülen, ohne hinterher nochmal nachzuspülen.

• Eine Handvoll Minzeblätter oder alternativ 3 Teebeutel mit 1 l Wasser übergießen. Langsam zum Kochen bringen, 1 Stunde ziehen und dabei abkühlen lassen. Das Ganze filtern, 1 l Apfelessig hinzugeben und das frisch gewaschene Haar damit spülen, ohne hinerher nachzuspülen.

•Feines Haar

Gelatine bringt Volumen ins Haar

Wenn Sie Ihrem feinen Haar mehr Volumen und Griff verleihen wollen, sollten Sie Gelatine ausprobieren. Sie bindet Feuchtigkeit und kräftigt das Haar. Geben Sie bei der Haarwäsche 1 EL Gelatinepulver zum Shampoo und waschen Sie die Haare mit dieser Mischung wie gewohnt. Alternativ können Sie das Gelatinepulver auch in Ihre übliche Spülung oder Haarkur geben.

•Trockenes, strapaziertes Haar

Sahne-Zitronen Haarkur

Verleiht Ihrem Haar Feuchtigkeit, Glanz und Geschmeidigkeit: Pressen Sie eine Zitrone aus und vermischen Sie den Saft mit 3 TL Sojaöl und 4 EL süßer Sahne. Nach der Haarwäsche ins Haar massieren, danach eine Plastikhaube und ein warmes Handtuch um den Kopf legen. Die Kur für 10 Min. einwirken lassen. Waschen Sie die Haare hinterher gut mit etwas Shampoo aus. Anschließend wie gewohnt trocknen und frisieren.

Honig gegen brüchiges Haar

1 EL flüssigen Honig mit 1 Eigelb mischen. Den Brei in die strapazierten Haarpartien geben und 15 Min. einwirken lassen. Anschließend mit möglichst kaltem Wasser ausspülen, damit das Ei nicht gerinnt. Ein kalter Guss oder eine Essigspülung als Abschluss sorgen dafür, dass sich die Schuppenschicht zusammenzieht und das Haar gesund glänzt.

Öl gegen Spliss

Bei splissigen Enden kann kaltgepresstes Weizenkeim- oder Mandelöl helfen (Olivenöl lieber nicht verwenden – es beschwert die Haare zu stark). Einige Tropfen zwischen den Fingerspitzen verreiben und sanft in die Enden massieren.

•Schuppiges Haar

Thymian bei fettigem Haar und Schuppen

Wirkt Pilzen und Keimen entgegen und reguliert die Talgproduktion. Übergießen Sie einen TL Thymian mit einer Tasse kochendem Wasser. Anschließend abkühlen lassen und filtern. Nach der Haarwäsche sanft in die Kopfhaut einmassieren. Hinter nicht nachspülen, damit die Kräuterspülung ihre Wirkung entfalten kann.

Kapuzinerkresse gegen Schuppen

Wirkt Entzüngungen entgegen und fördert die Durchblutung der Kopfhaut: 2 Händevoll Kapuzinerkresse in kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und eine Viertelstunde leise köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen und nach dem Haarewaschen als letztes Spülwasser verwenden.

Brennnessel für eine gesunde Kopfhaut

Die Brennnesselkur stärkt Kopfhaut und Haarboden und die Haare werden glänzend und gut frisierbar: 200 ml Apfelessig erhitzen (nicht kochen!) und damit eine Tasse Brennesselblätter übergießen. Den Sud 15 Min. ziehen und abkühlen lassen. Die noch lauwarme Mixtur nach der Haarwäsche über den Kopf gießen und gut in Haar und Kopfhaut einmassieren – hinterher nicht ausspülen.

Quelle: http://www.womenshealth.de/beauty/haare-frisuren/hausmittel-fuer-schoenes-haar.5387.htm

LG

Bier,Olivenöl,Kokosnussöl,Honig ,Eigelb

Bier...... falls man das Hausmittel nennen kann ;-)