Mit welchen Apps für Android kann man programieren lernen?

2 Antworten

Mit dem Browser.

Und zum Üben brauchst Du einen PC, weil kein Mensch will am Handy programmieren.

Aber da Du ja auch am Handy 100e Seiten Text und unmengen Code, den man meistens auch horizontal scrollen muss, lesen willst, stehst Du wohl auf Schmerzen :D

Also such einfach im AppStore nach der Programmiersprache deiner Wahl. Z.B. für C# gibt's da eine App.

Es gibt Apps/Dienste wo man Programmieren in Kursen lernen kann z.B. codecademy. Dort wird wie bei Duolingo, in einzelnen Lektionen jeweils ein Konzept erklärt und angewandt.

Meine Meinung ist aber, dass man Programmieren am besten durchs Programmieren lernt. D.h. Code von anderen Lesen, eigene Projekte umsetzen, sich auch mal mit den Dokumentationen der Sprache oder einer Library beschäftigen. Und das ist meines Empfindens nach auf dem Handy ein sehr großer Krampf, da es mWn keine gescheiten Entwicklungsumgebungen für Mobile gibt, und zudem aufgrund der Bildschirmgröße die Ergonomie sehr schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung