Mit welchem Zeugnis fürs Studium bewerben.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich an einer Uni bewirbst, ist das Abitur vorausgesetzt, also zählt nur das Abiturzeugnis. Wenn Du Dich an einer Fachhochschule bewirbst, kannst Du Dich mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife bewerben, das genügt ja dort. Und nach weiteren Qualifikationen fragt Dich ja niemand.

sarpei1993
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Zwar muss ich dann das erworbene allgemeine Abi im Lebenslauf erwähnen aber die Anmeldung würde auch mit dem älterem Zeugnis durchgehen?

dompfeifer  17.01.2013, 17:26
@sarpei1993

Da bin ich mir ziemlich sicher. Es wäre ja völlig unsinnig, Dir einen weiteren, formal gar nicht geforderten Schulbesuch zu Deinem Nachteil auszulegen, Dir sozusagen die FH-Reife nachträglich abzuerkennen. Es gelten ja bei den üblichen Auswahlverfahren zunächst nur rein formale Kriterien (Note und Wartezeit), die hast Du erfüllt oder nicht. Die Bewerbung mit dem FOS-Zeugnis hätte auch einen weitern Vorteil: Mit dem Erwerb der Hochschul-Zugangsberechtigung FH-Reife begann Deine Wartezeit anzulaufen, damit bist Du auf der Warteliste schon um Jahre weiter vorne im Wettbewerb, das erhöht Deine Zulassungschance über die Warteliste, falls es mit der Note einmal nicht ganz reichen sollte.

Etwas anders wäre die Situation bei der Bewerbung um einen betrieblichen Ausbildungsplatz (oder um duales Studium). Da ist der Betrieb ja völlig frei in seiner Auswahl. Der könnte dann sagen: Der Bewerber ist nur einige Jahre Älter geworden (nachteilig), ohne etwas Zusätzliches zu bringen. Seine Leistungskurve geht abwärts.

Vereinzelt führen Hochschulen nach der formalen Vorauswahl nach Note und Wartezeit noch interne Nachauswahlen durch über Bewerbungsgespräche ("Handverlesung"). Da ist der Professor in seiner Einschätzung völlig frei und könnte vielleicht ähnlich argumentieren wie ein Handwerksmeister. Das Ereignis ist aber sehr unwahrscheinlich.

Selbstverständlich zählt immer das letzte Zeugnis, also dein Abiturzeugnis. Mit der Fachhochschulreife könntest du auch gar nicht an Universitäten studieren (außer in Hessen). Informiere dich doch erst einmal, was für einen Notendurchschnitt du in etwa bräuchtest. Es bringt doch nix, sich vorher schon verrückt zu machen.

sarpei1993
Beitragsersteller

Danke, ich werde garantiert an einer Hochschule studieren, was ich mit meiner Fachhochschulreife jetzt schon könnte. Wie schon beim anderen Kommentar beschrieben würde ich eben Gefahr laufen, bei einem nc von 2.7 an einer Hochschule mit meinem abi von 3.0 nicht genommen zu werden wenn die Hochschulreife nicht zählen würde. Wenn es wohl so rauslaufen würde (WÜRDE!!!), MÜSSTE!!! ich doch die 13 kurz vor schluss abbrechen um das schlechte zeugnis nicht zu bekommen um mich mit meiner Fachhochschulreife anmelden`???

Mandava  17.01.2013, 16:36
@sarpei1993

Hochschule ist der Überbegriff für alle weiterführenden Schulen, also auch Universitäten. Ich nehme mal an, du meinst Fachhochschulen.

Da gilt es abzuwägen. Bist du dir ganz sicher, dass du nur an diese eine Fachhochschule willst und dass du auch einen Platz bekommst? Mal angenommen, der NC steigt im nächsten Semester (was aufgrund des Doppeljahrgangs in NRW gar nicht mal so unwahrscheinlich ist) - was machst du dann? Hast du eine Alternative? Wird dein Studiengang nur an Fachhochschulen angeboten? Du weißt schon, dass Absolventen von Unis je nach Branche im Durchschnitt immer noch höhere Einstiegsgehälter bekommen als FH-Absolventen?

Wenn du das alles mit ja beantworten kannst (und dir der letzte Punkt egal ist), dann sollte deine Fachhochschulreife ausreichen. Es wäre nur schade um das halbe Jahr, was du in den Sand gesetzt hast. Aber das musst du mit dir selber ausmachen.

sarpei1993
Beitragsersteller
@Mandava

Das heißt auf gut deutsch, wenn es einen nc von 2.7 gibt und ich mich mit beiden zeugnissen anmelde (also das eine mit 3.0 und das andere mit 2.0) bekomme ich den studienplatz nicht, obwohl ich ihn bekommen hätte wenn ich den höheren schulabschluss nicht gemacht habe?

falls ja, wäre dieser gedankengang möglich:

fürs wintersemster kann man sich ab 2. mai anmelden (da wurden noch nicht einmal prüfungen geschrieben). Ich melde mich einfach schon mit meiner Fachhochschulreife an und es dürfte keine probleme geben?

Mandava  17.01.2013, 16:58
@sarpei1993

Der NC wird nicht vorher festgelegt. Der steht erst NACH dem Bewerbungsverfahren fest. Die NCs die jetzt auf der Hochschulwebsite stehen sind vom letzten Semester/letzten Jahr. Der kann sich natürlich ändern.

sarpei1993
Beitragsersteller
@Mandava

Ich weiß, der nc ist der schlechteste schnitt des studenten der noch reinrutscht. Aber wäre mein gedankengang so nachvollziehbar und machbar? wäre es auch möglich dieses schuljahr zu beenden und trotzdem ins studium zu kommen wenn der diesjährige schnitt nicht ausreichen würde?

Es kommt drauf an an welcher Hochschule du dich bewerben willst und welches Studiengang. Klar ist es etwas schönes wenn man einfach gute Noten hat, aber manche Studiengänge brauchen keinen Notendurchschnitt, sie nehmen Schüler (zukünftige Studenten) ohne Numerus Clausus

Und nein es wäre sicher nicht sinnvoll die Schule kurz vor dem allgemeinen Abi abzubrechen Oo

sarpei1993
Beitragsersteller

Hey! Danke für deine Antwort.

Mit meinem Schnitt von 2.0 den ich letztes Jahr bekommen habe kann ich ausnahmslos alles an Hochschulen studieren, was für mich in Frage kommen würde. Davon sind manche mit und manche ohne nc aber dieser würde hier sowieso nie unter 2.33 liegen weshalb alles im grünen Bereich wäre. Meine Sorge ist hald nur wenn ich jetzt mit sagen wir mal 3.0 mache und in der Hochschule in dem Studienfach ein nc von 2.7 wäre. Würde ich hier dann trotzdem reinkommen? (habe ja die voraussetzungen bereits letztes jahr mit 2.0 eigentlich erreicht) Liebe Grüße

destelle  17.01.2013, 17:51
@sarpei1993

Ich weiß es ganz ehrlich nicht ich bin auch nur erst 11. Klasse FOS ebenfalls in Bayern, und ich reiß mir grad den allerwertesten um die probezeit zu bestehen...

ich glaube bei nc 2,7 würds vllt noch gehen, vllt bewirbst du dich einfach vor dem zwischenzeugnis mit dem zeugnis von letztes jahr? und sagst du schickst dann dein jahreszeugnis von diesem jahr dann wenn es soweit ist nach, bis dahin kannst du dich ja verbessern