Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich für Ausbildung?

6 Antworten

normalerweise nimmt man das ganzjahreszeugnis der 12. klasse, wenn du dich erst spät für die ausbildung bewirbst, kannst du auch schon das halbjahreszeugnis aus der 13. mitschicken, aber ansich gilt: immer die letzte beiden zeugnisse.

AzzlackJiggo
Fragesteller

Oh man, was eine hässliche Regelung. :o Das wäre sehr schlecht, wenn ich aufgrund des Versuchs aufs Abitur jetzt keinen Platz bekommen würde. Mit diesem Zeugnis wird mich doch niemals jemand nehmen...

Ich würde im Normalfall beide beilegen. Wenn dein aktuelles zu schlecht ist, kannst du dir überlegen, was den schlechteren Eindruck macht, es nicht beilegen und somit zeigen, dass du was zu verheimlichen hast oder es beilegen und zu den schlechten Noten stehen.

Normalerweise bewirbt man sich immer mit seinem höchsten Abschluss, wenn du aber der Meinung bist, dass dein Realabschluss besser ankommt, dann bewerbe dich damit. Problem wird nur, wenn du erwähnst das du Abitur hast, dann könnte der Arbeitgeber danach Fragen...

AzzlackJiggo
Fragesteller

Mein höchster Abschluss wäre im Moment ja der Realabschluss, wenn ich mich sofort bewerben würde. Das Abitur ist ja erst im nächsten Jahr. :)

In der Regel mit dem Abgangszeugnis !

So viel ich mitgekriegt habe, bewirbt man sich immer mit dem Zeugnis, das im Moment das letzte war.

Alsi in deinem fall das von der 13. klasse.

LG