Mit welchem Programm soll ich tshirts waschen?

Waschmaschine Programme - (Waschmaschine, Trockner) Trockner Programme  - (Waschmaschine, Trockner)

4 Antworten

30 Grad....aber ich würde sie, ehrlich gesagt, nicht in den Trockner geben. T-Shirts enthalten oft Baumwolle und das geht leider im Trockner fast immer ein.

HobbyTfz  26.03.2017, 18:06

Man kann nicht generell sagen das Baumwolle nicht in den Trockner darf, es kommt immer auf das Pflegekennzeichen an. Trockner haben sogar ein Programm für Baumwolle

Wenn Wäsche im Trockner eingeht dann wurde sie mit dem falschen Programm getrocknet

Hallo Netschi

In den Pflegekennzeichen kannst du sehen wie die Teile gewaschen werden dürfen und ob sie in den Trockner dürfen.

http://www.derkreiger.at/anhang/Textilpflegekennzeichnung.pdf

BH  in  der  Waschmaschine  waschen:  BH  schließen, damit  sich  die Häckchen  nicht  irgendwo verfangen  und  in  einen  Wäschesack(kann  auch  ein  Polsterbezug sein),  nicht  Wäschenetz   geben,  dann können  auch  die BH-Reifen  keinen  Schaden am BH und an  der  Waschmaschine verursachen.  Immer  nur mit  Feinwaschprogramm mit 40°  und  mit Feinwaschmittel  waschen.  Der  Stoff in  dem  der Bügel  eingenäht  ist  kann einlaufen.  Daher  den BH  im  nassen Zustand  mit  dem Körbchen  über  das Knie  stülpen  und  den Stoff  rund  um den  Bügel  ausstreifen und  glätten.  BH  nicht in  den  Trockner geben  sondern  zum  Trocknen aufhängen.

Du  darfst  nur  Wäsche in  den  Trockner geben,  die  auch mit  dem  Trockner getrocknet  werden  darf. Zeigt  das  Pflegekennzeichen an  dass  die Wäsche  nicht  getrocknet werden darf  dann  darf die  Wäsche  nicht in  den  Trockner.

Beachten  solltest du  auch  dass Unterwäsche  und  Jeans nie  auf  "schranktrocken" sondern  nur  auf "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht" getrocknet  werden  sollten und  nachher  zum  Fertigtrocknen noch  aufgehängt  werden  müssen. So  ist  garantiert dass  sie  nicht einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine nur  mit  höchstens 30°  gewaschen  werden  darf muss  der  Trockner auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Frotteewäsche  kann  man auf  "schranktrocken" ,  "schranktrocken+" oder“Extratrocken“ schalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn in den T Shirts Baumwolle ist, dann nicht in den Trockner geben, sondern auf Kleiderbügel aifhängen. Im Trockner bekommst du sie sonst auf Kindergrösse .

HobbyTfz  26.03.2017, 18:05

Man kann nicht generell sagen das Baumwolle nicht in den Trockner darf, es kommt immer auf das Pflegekennzeichen an. Trockner haben sogar ein Programm für Baumwolle

Wenn Wäsche im Trockner eingeht dann wurde sie mit dem falschen Programm getrocknet

bei 30 grad

aber keine schwarzen tshirts mit weissen vermischen das ist wichtig