mit welchem programm kann man.dll dateien öffnen um diese zu lesen/ändern?

8 Antworten

Du kannst auch das Freeware Tool Inspect DLL von Weragema.de nehmen.

Verwende das Gern einfach auf die C: Platte laden - DLL Dateien mit dem Tool verknüpfen und Fertig :-)

.dll sind dynamische bibliotheken, die sich in einem hex editor öffnen lassen. du kannst es auch mit einem disassembler probieren. viel sehen wirst du allerdings nicht und ändern bestimmt auch nicht!

Soweit ich weiß nur mit einem Hex Editor .... dort kannste aber auch net alles verändern .... DLL Datein sind generell nicht so einfach zu öffnen , da die in diesem Format konvertiert werden , damit der code nicht geklaut wird.

wim50  16.07.2010, 19:05

Das ist einer der unwichtigsten Gesichtspunkte.

Eine .dll ist wie ein fertig gebackener Kuchen, den kannst du zwar essen (ausführen, starten usw.), aber nicht so einfach verändern (Debugger und Disassembler können das mit .dlls zwar, ist aber für Anfänger praktisch unleserlich). Um ihn wirklich fehlerfrei zu ändern, brauchst du das Rezept (Quellcode), das dann neu gebacken (compiliert) wird. Und - wie in einem Gasthaus mit ausgezeichneten Speisen - wirst du das Rezept nicht so einfach bekommen.

jedoch kann man aus bestimmten .dlls Ressourcen herausholen, z. B. Bilder. Dazu kann http://www.7-zip.de verwendet werden.

ps: der vergleich is mir gerade spontan eingefallen^^

DLLs sind ausführbare Dateien und können nicht so geändert werden. Du brauchst den Quelltext.