Mit welchem Gerät misst man watt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Wattmeter.
Wie ein solches aufgebaut ist, hängt von der Art der Leistung ab, die man messen will.

Um Leistung zu messen, müssen meist zwei Grössen gleichzeitig erfasst und dann multipliziert werden! Beispiele:

  • Elektrische Leistung: Strom und Spannung müssen gleichzeitig gemessen werden
  • Verschiebungsleistung: Kraft und Geschwindigkeit gleichzeitig messen.
  • Drehleistung: Drehmoment und Drehzahl messen, und eben die beiden jeweils multiplizieren
  • Schall-Leistung: Schalldruck mal Schallschnelle

Manchmal, wenn das leistungs-absorbierende "Medium" bekannt ist, braucht man auch nur eine Grösse zu messen. Man muss dann den gemessenen Wert quadrieren, und mit einer konstanten Kenngrösse multiplizieren.
Beispiele:

  • Elektrische Leistung bei bekanntem, konstantem Verbraucherwiderstand R:  Spannung messen und quadrieren:  Leistung = U^2 * R
  • Auch die Schallleistung ist proportional zum Quadrat des Schalldrucks
  • Rotationsleistung ist proportional zum Quadrat der Drehzahl
  • und viele mehr

Sehr oft (nicht immer) braucht es dafür 2 oder mehr Messgeräte.

elektrische Leistung: Volt und Ampere (oder kombiniert als Wattmeter) Bei Wechselstrom ist auch noch cos phi zu berücksichtigen.

Mechanische Leistung einer drehenden Welle: Drehmoment und Drehgeschwindigkeit

Wärmeleistung in Fernheizanlagen: Durchflussrate (Liter/s) und Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklaufleitung.

Ein Leistungsmesser oder Leistungsmessgerät ist ein Messgerät, welches die Leistung (Einheit Watt) misst. Dabei kann es sich um mechanische Leistung, Wärmeleistung, elektrische Leistung oder Strahlungsleistung handeln.

Umgangssprachlich werden elektrische Leistungsmessgeräte, insbesondere elektromechanische Messwerke, auch als Wattmeter bezeichnet.

Quelle: Wikipedia