Mit welchem Beruf / Studiengang etwas bewirken?

6 Antworten

Wie wäre es mit:

  1. Sozialpädagoge
  2. Lehramt, z. B. für behinderte oder lernschwache Kinder
  3. Studiengang Krankenpflege

Das ist etwas, was mir spontan einfällt.

Es gibt aber noch etwas, an was Du denken solltest. Das ist die Bezahlung ! Oft ist es so, dass bei "sozialen Berufen" die Bezahlung nicht so toll ist. Wenn Du schon die Mühe machst, etwas zu studieren, dann würde ich etwas aussuchen, wo man wirklich gutes Geld hinterher verdient !

Wie wäre es mit

Jura

? Es ist zwar sehr schwer und sicher auch "trocken", aber mit den "richtigen" Fachrichtungen kann man bestimmt gutes Geld verdienen. Du kannst Rechtsanwältin oder Staatsanwältin werden. Sowohl die Verteidigung als auch die Anklage von Verbrechen hat etwas Gutes, mehr denn je.

Oder was wäre mit einem Studium in der

kaufmännischen Managementebene

? Sowas ist auch nicht übel, wenn man in der freien Wirtschaft einen guten Posten bekommt.

Alle Berufe im sozialen Bereich kommen da in Frage. Aber letztlich musst du für ein Thema auch brennen. Nur das Gute tun wollen reicht nicht, um in einem Beruf auch gut zu werden. Medizin ist ja nun was ganz anderes als Sonderpädagoge oder Mediator oder Protesendesigner.

Ich hatte auch den drang immer jamenden zu helfen. Leider verdient man in sozialen Berufen wie Krankenpfleger nicht so viel, eigendlich zu wenig, um über die Runden zu kommen und sich mal etwas mehr leisten zu können.

Ich bin dann Bankkaufmann geworden und habe mich spezialisiert anderen zu helfen ihr Geld anzulegen. Die Beratung der Privatkunden war mir zu mühsam. Konnte doch nicht jeden Finanzanalphabeten das 1 x 1 der Finanzen beibringen, daher habe ich mich auf die Beratung von Banken und Spezialisten konzentriert. Das war zwar anstrengender, aber wurde auch zudem sehr gut bezahlt. Als Prokurist in der Börsenabteilung hatte ich dann den Höhepunkt meiner Karriere und konnte mir alles leisten. Somit habe ich nicht nur einen lukrativen Job gehabt, sondern konnte immer von mir behaupten, daß ich anderen helfen konnte, auch wenn es nur im finanziellen Bereich war.

Du kannst Soziale Arbeit studieren.
Dann wirst du später im Beruf mit Sicherheit Menschen helfen. Außerdem gibt es in diesem Beruf sehr viele Teilzeitbeschäftigungen, so dass genug Zeit für dein Privatleben übrig bleibt.
Aber reich wirst du in diesem Beruf nicht werden.

Du bewirkst mit jedem Beruf etwas.

Ohne Putzfrauen würden öffentliche Gebäude verrotten.
Ohne Müllmänner/Reinigungskräfte würden die Städte verschmutzt

Zudem retten nur einige Ärzte wirklich leben (Chirurgen). Dann gibts die stinknormalen Ärzte wie die Hausärzte die sich mit den kleinigkeiten befassen.