Mit welchem Alter beginnt man mit Fechten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na prima, das ist ein gutes Alter, um mit dem Fechten zu beginnen. Ich wünsche Dir viel Spaß !

costacalida  11.08.2011, 21:34

Vielen Dank für Deinen Stern !

12 ist ein gutes Alter um mit fechten anzufangen. Dann kannst du dich auch langsam an (größere) turniere gewöhnen, ohne das sie von allzu großer bedeutung sind. Mein kleiner Bruder hat ngefähr vor einem halben jahr auch angefangen und das ist aber noch irgendwie ein bisschen früh, weil es in seinem alter kaum gegner gibt und es auch für so kleine kinder noch schwer ist mit der fechtstellung und so. Und denen ist manchmal sogar die waffe zu schwer;)

Ich fechte in Heidenheim (Bundesstützpunkt) und bei uns ist das normale alter zum anfangen zwischen 6 und 8 Jahren. Es gibt aber auch einige, die später anfangen. das problem ist, dass du mit 12 schon in der B-Jugend bist und den ganzen Schüler-jahrgang übersprungen hast. Außerdem gehst du ab der B-Jugend schon nauf die großen A-Jugend Turniere,also die Deutschlandweiten.(so war es jedenfalls bei mir). Du musst dir halt überlegen, ob du esals Hobbysport,oder als Leistungssport machen willst.

Ich bin 15 und Fechte jetzt seitfast 8 jahren und mach es als Leistungssport (3 mal in der Woche 3 Stunden Training und 2 mal einzeltraining).

GLG Taanjaa

Es ist egal mit Wie viel Jahren man anfängt zu fechten Hauptsache es macht dir spaß Ich bin jetzt zwölf(bald13) und Fechte mitlerweile seid fast fünf Jahren.In der Tg Schwenningen. Wenn du noch weitere fragen hast stell sie mir ich werde sie dir so gut es geht Beantworten.

Lg

soweit ich weiß ist es ab 8 ...