Kann man mit 13 Jahren noch mit Fechten anfangen?
Ich bin seit einiger Zeit sehr begeistert vom Fechten und will es jetzt aus mal endlich ausprobieren. Ich hab mich vorher ein wenig informiert und mehrmals gelesen, dass das beste Einstiegsalter zwischen 8 und 10 Jahren liegt. Bin ich mit 13 schon zu alt, um mit dem Fechten anzufangen?
17 Antworten
Klar, dass man mit 13 noch das Fechten anfangenkann! Unsere Olimpia und Weltmeisterschaften Siegerin im Degen britta Heidemann, hat mit 14 angefangen und dazu noch mit einen falschen Waffe (das Florett!)!!! Alles hängt davon ab wie sich der Fechter im Training engagiert und mit WEM er trainiert (darf auch kein Antitalent sein!)
Richard Donke (Fechtmeister)

Ich habe ja nicht behauptet, dass man nur den Degen trainieren soll! Wessen Herz für andere Waffen schlägt, der soll sie trainieren.
LG, R.D.
Was versethst du unter ,,falscher Waffe" ? Ich hoffe du mienst damit dass sie jetzt mit einer anderen Waffe ihre Erfolge hat. Denn sonst klingt das eher so wie als bist du ein "Anti-Florett-Typ" XD
Ich habe bissher Floret und Degen gefochten und mir macht beides Spaß.
Ich selber habe mit 9 angefangen, aber meine Freundin auch erst mit 12 wir sind beide fast gleich gut, auser das ich natürlich mehr erfahrung habe. Also, es ist nie zu spät. Fechten ist ein toller Soprt, probiers aus!!!
natürlich...selbst mit 15 jahren geht das noch. es kommt halt immer darauf an wieviel talent und körperliche fähigkeiten man besitzt. je älter desto langsamer lernt man ja bekanntlich.
Mit dem Fechten kann man IMMER anfangen, egal in welchem Alter!
natürlich kannst du mit Fechen anfangen, wirst aber wahrscheinich nicht so weit schaffen, dass du erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen kannst. Aber zu Trainingszwecken langt es allesmal.
Bist du dir sicher, daß es nicht doch zu Wettkämpfen auch reicht, wenn der User fleißig trainiert? Ich glaube du bist ein wenig neidig, weil du nichts zustande bringst!
Also ich habe bis jetzt fede Waffe mal ausprobiert und bin mit Florett am besten zurecht gekommen. Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.