Mit was ist der Berufschulabschluss gleichzusetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet einfach nur, dass du die Berufsschule absolviert hast. Du musst, um eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen

  • eine theoretische/praktische Prüfung absolvieren
  • und die Berufsschule besuchen und bestehen

Das Zeugnis mit diesem Satz weist einfach nur daraufhin, dass du den notwendigen Schnitt erreicht hast und die Berufsschule absolviert hast.

Was für eine Ausbildung hast du denn letztes Jahr absolviert?

theDonKCO
Beitragsersteller

ich habe Bürokaufmann gelernt

Falls du einen guten oder sehr guten Quali gemacht hast (die dafür notwendigen Noten sagt dir deine ehemalige Schule) UND von deinem Ausbildungsbetrieb gut beurteilt wurdest, einen guten Lehrabschluß gemacht hast, dann kann dir das Niveau der Mittleren Reife zuerkannt werden. Die Regelung ist je nach Bundesland unterschiedlich. Einfach mal fragen.

Ich würd mal behaupten, du hast damit deine komplette Schulpflicht (9 Jahre Vollzeitschulpflicht, 3 Jahre Berufsschulpflicht) erfüllt. Grüße, Sandra

theDonKCO
Beitragsersteller

das war aber nicht die frage. die frage war wo ich den Berufschulabschluss einordenen soll

labidochromis71  24.09.2011, 11:39
@theDonKCO

in den Ordner " ich habe die Berufsschule abgeschlossen" :-) und somit meine Schulpflicht...

Mittlere Reife / Realschule hast nur wennst auf ner Wirtschaftsschule, Realschule warst oder den einen Zweig der Hauptschule genommen hast.

Wenn du normal Hauptschule gemacht hast, haste keine mittlere Reife. Des Zeugnis sagt nur, dass du ne Ausbildung gemacht hast und entsprechend die Berufsschule besucht hast...