Duales Studium=stress?

7 Antworten

Hallo zusammen, 

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich bin ebenfalls dualer Student und kann sagen, dass es nicht die falsche Wahl war. Natürlich ist es nicht immer entspannt. Ich würde auch nicht sagen, dass es entspannter als ein normales Studium ist aber ich würde es immer wieder empfehlen. 

Bei Youtube gibt es auch einen wo ich viele Infos und Motivation getankt habe. Den findet man da über die Suche unter Studententipps. Das Logo ist ein grüner Hut. In seinem Intro erzählt er auch, dass er dualer Student ist.

Dagegen gibt es auch negative Aspekte. Ein normales „Studentenleben“ entfällt größtenteils, da durch die kurze Studienphase viel Studieninhalt in wenig Zeit auf die Studenten zukommt. Während Studenten öffentlicher Hochschulen innerhalb der Vorlesungszeit eher keine bis wenige Klausuren schreiben, schreibe ich bis zu sechs Klausuren. Das bedeutet natürlich Stress, grade weil diese Klausuren meist alle innerhalb einer Woche geschrieben werden. So kann es passieren, dass auch samstags eine Klausur angesetzt wird.

Quelle: http://www.wegweiser-duales-studium.de/erfahrungsberichte/business-administration-it/ Da gibt es auch noch mehr Erfahrungsberichte und du kannst dir quasi direkt Meinungen aus erster Hand holen...

Was willst du überhaupt dual studieren?

Also beim "normalen" Studium hat man ja zwischen den Semester noch Ferien, wogegen man beim dualen Studium in diesen Semesterferien dann die Ausbildung im Unternehmen hast. Das heißt du hast in den, sagen wir mal, 5 Jahren vom dualen Studium eigentlich keinerlei Freizeit, abgesehen von den Wochenenden und den Feiertagen


keishaa90 
Beitragsersteller
 08.09.2014, 14:05