Duales Studium=stress?

7 Antworten

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich bin ebenfalls dualer Student und kann sagen, dass es nicht die falsche Wahl war. Natürlich ist es nicht immer entspannt. Ich würde auch nicht sagen, dass es entspannter als ein normales Studium ist aber ich würde es immer wieder empfehlen.

Bei Youtube gibt es auch einen wo ich viele Infos und Motivation getankt habe. Den findet man da über die Suche unter Studententipps. Das Logo ist ein grüner Hut. In seinem Intro erzählt er auch, dass er dualer Student ist.

Dagegen gibt es auch negative Aspekte. Ein normales „Studentenleben“ entfällt größtenteils, da durch die kurze Studienphase viel Studieninhalt in wenig Zeit auf die Studenten zukommt. Während Studenten öffentlicher Hochschulen innerhalb der Vorlesungszeit eher keine bis wenige Klausuren schreiben, schreibe ich bis zu sechs Klausuren. Das bedeutet natürlich Stress, grade weil diese Klausuren meist alle innerhalb einer Woche geschrieben werden. So kann es passieren, dass auch samstags eine Klausur angesetzt wird.

Quelle: http://www.wegweiser-duales-studium.de/erfahrungsberichte/business-administration-it/ Da gibt es auch noch mehr Erfahrungsberichte und du kannst dir quasi direkt Meinungen aus erster Hand holen...

Was willst du überhaupt dual studieren?

Also beim "normalen" Studium hat man ja zwischen den Semester noch Ferien, wogegen man beim dualen Studium in diesen Semesterferien dann die Ausbildung im Unternehmen hast. Das heißt du hast in den, sagen wir mal, 5 Jahren vom dualen Studium eigentlich keinerlei Freizeit, abgesehen von den Wochenenden und den Feiertagen

keishaa90
Beitragsersteller

Naja so kannst du das nicht sagen. Nach meinem Abi dachte ich aucj Studium ist "chillig" ... Aber du bist dann Vollzeit student. Semesterferien gibt es Klausuren, praktika und Hausarbeiten. Und wenn du dual studierst hast du 4 wochen Ferien. Und die sind dann wirklich nur für dich selbst. Also es kommt eben drauf an was du studieren willst

keishaa90
Beitragsersteller

Naja also ich habe mich bei mehreren Unternehmen beworben und bin bei 3 Unternehmen noch im Auswahlverfahren... und bei allen steht dabei dass die Ausbildungsdauer 3 Jahre beträgt. Ich war ziemlich überzeugt davon dass es ein gutes System ist. Durch die vielen negativen Kommentare wurde ich aber neugierig und wollte fragen was Duale Studenten dazu sagen.

ChrissieKo  08.09.2014, 13:55
@keishaa90

Also ich studiere selber noch nicht, deswegen will ich dich nicht beeinflussen, indem ich sage ob es stressig wäre oder nicht. Ich mache im Mai mein Abi und möchte danach auch studieren. Ich hab auch erst überlegt ob ich ein duales Studium machen möchte, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich auch noch Freizeit haben möchte. Ich will nicht jahrelang im Unternehmen bzw in der Uni sein müssen, ohne dass ich mal z.B. in den Urlaub kann

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber vielleicht stellt sich jemand aktuell diese Frage:

Ich bin duale Studentin und habe nicht regelmäßig frei. Unter der Woche habe ich Vorlesungen oder bin voll arbeiten und an den Wogenden arbeite ich immer Samstags und Sonntags, da mein Gehalt des Studiums viel zu gering ist. Ebenso finden die Prüfungen immer zu Beginn der Theorie statt, wodurch man sich, während man 40h arbeitet, auch noch auf Klausuren vorbereiten muss. Ich habe also regulär eine 7-Tage Arbeitswoche.

Ich denke darüber nach die HS u wechseln und nicht weiter dual zu studieren, weil es einfach Ausbeutung ist. Ich verdiene bei meinem Arbeitgeber (40 Wochenstunden) weniger als bei meinem Minijob (Bäcker, 40 Monatsstunden).

Ich bezweifle, dass ein duales Studium stressig ist. Immerhin sind Lernen und Arbeiten aufeinander abgestimmt. Ich arbeite normal neben dem Studium, da muss ich meine Arbeit und den Lernstoff selbst koordinieren. Auch Zeitmanagement (v.a. bei Reisen) obliegt mir.

Mahuny  25.11.2015, 08:42

Leider komplett falsche Aussage. Ein duales Studium ist extrem fordernd. Man macht eine betriebliche Ausbildung, besucht wärhenddessen die Berufsschule und absolviert nebenbei ein Hochschulstudium. Alles ist zwar sehr genau aufeinander abgestimmt, aber es bleibt kaum Freizeit. Auch eine Studienzeitverlängerung ist hier kaum möglich. Man absolviert viele Prüfungen (Berufsschule und Studium). Ein duales Studium kann man überhaupt nicht mit einem normalen Studium vergleichen.

keishaa90
Beitragsersteller

Was studierst du wenn ich fragen darf?