Mit Spülmittel Duschen?

13 Antworten

Spülmittel für das Abwaschen mit der Hand (also zb Pril etc) geht vielleicht gerade noch so ab und zu ... Selbst davon würde ich schon abraten, da sie einfach viel aggressiver sind.

Spülmittel für Maschinen wie Spülmaschine oder Waschmaschine sind viel zu heftig und das hat folgenden Effekt: Deine Haut wird stark entfettet, sie fühlt sich danach sehr trocken an. Machst du das über längeren Zeitraum, stellt sich die Haut auf die neuen Umstände ein und die haut"fett"prduktion wird stark erhöht, so dass du nach kurzer Zeit nach dem Duschen einen glasigen Film auf der Haut hast...

Ähnliches passiert zb, wenn du dir jeden Tag mehrmals mit dem starken Clerasil das Gesicht wäschst.

Du wirst quasi "abhängig" davon, weil du der stärkeren Produktion von diesem "Fett" (nenne ich mal so) nur mit starken Waschmitteln entgegen wirken kann... Vielleicht ist das bei deinem Vater ja schon so passiert?

Ich kann dir jedenfalls nur stark davon abraten, Spühlmittel zu verwenden. Nur Duschgel oder nur Haarschampoo für den ganzen Körper kann ich noch vollkommen verstehen, man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen .... Kauf dir dein eigenes Duschgel oder setz dich deinem vater gegenüber durch - es ist deine Sache und er kann dir wohl kaum vorschreiben, welches Waschmittel du nutzt. Erklär ihm, dass dein Verhältnis zu ihm dadurch geschädigt wird und er damit auf Dauer nur das Gegenteil erwirkt, wenn er dich zu irgendetwas zwingt ...

Ich glaube nicht, dass Spülmittel schlimm ist, zumindest für den Körper, weil wenn du z.B. das Geschirr wäschst, hast du ja auch deine Hände voll mit dem Spülmittel. Allerdings ist es besser ein hautneutrales Spülmittel zu benutzen. Das bedeutet, dass du eins mit einem pH-Wert von 5 benötigst, damit es den Säureschutzmantel der Haut schützt und ihn nicht zerstört, denn bei anderen Shampoos ist es meist so, dass sie diesen Säureschutzmantel zerstören und eine Stunde lang hausen dann Pilze, Bankterien, Krankheitserreger, usw. auf deiner Haut. Bei Spülmitteln ist deine Haut entfettet und äußert trocken.

letztendlich machen nur ein paar zusätze und duftstoffe den unterschied, alle diese reiniger gehören zu gruppe der tenside und seifen.

er könnte sich doch auch in die waschmaschine zwängen und bei 40° ein kurzwaschgang wählen, das ist einfach und man muss sich nicht selbst waschen.

beamer05  28.07.2013, 13:59

Nö, ein WESENTLICHER Bestandteil von heutigen Waschmitteln (zumindest den meisten) sind Enzyme und Bleichmittel (letztere fehlen bei Feinwaschmitteln häufig).

Beide sind zur Anwendung am Menschen denkbar ungeeignet und im Zweifel als gesundheitsschädlich zu betrachten.

Im Prinzip kann man das machen, aber eigentlich reicht auch Duschgel. Im Prinzip sind ja meist die gleichen Tenside drin, nur vielleicht bei Spülmittel in etwas höherer Konzentration bzw. oft ohne Inhaltsstoffe die der Haut Feuchtigkeit spenden, das es ja eigentlich nur für Geschirr gedacht ist. Es gibt aber auch ph-hautneutrales Duschgel, das würde isch warscheinlich schon eher zum Duschen eignen. Also wenn du trockene Haut hast lass das lieber sein mit dem Waschpulver und Spülmittel und wenn du das doch mal machst creme dich hinterher ein. Wenn dein Vater meint er wird nur damit richtig sauber, was macht er dann, dass er so dreckig ist das er was mit hoher Fettlösekraft braucht? Ich glaube, das man damit auf Dauer den Säureschutzmantel der Haut zerstört, vor allem wenn man täglich damit duscht. Gerade bei Waschpulver. Spüli ist ja mehr oder weniger darauf ausgelegt auch mit Haut in Kontakt zu kommen, aber Waschpulver kommt ja nur in die Waschmaschine.

er hat recht,vor allem wird die haut vollkommen fettfrei :-)

TeeTier  28.07.2013, 10:48

Genau, und wenn man "Fett" als "Dreck" definiert, ist man danach richtig richtig sauber. :)

Allerdings ist das alles andere als gesund ... vor allem wenn man es regelmäßig macht. ><