Mit Soziussen Fahren die schwerer als ich sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das kein Problem so lange ihr beide dann nicht die zulässige Masse überschreitet.

Was aber absolut Wichtig ist wäre z.B. genaue Absprachen zu treffen wie sich der oder die Sozia während der Fahrt verhält. Wenn du dich bei Kurvenfahrten in die Kurve legst, sollte das dann die Person hinter dir auch tun.

Es wäre unter Umständen eine (schmerzhafte) Erfahrung solltet ihr euch da nicht einig sein. Wenn du dich in die Kurve legst, der andere aber mehr oder weniger gerade sitzen bleibt taugt das nichts.

Und bevor ihr euch auf die Socken macht solltet ihr das mal kurz irgendwo üben. Dabei besprecht ihr dann auch was ich macht wenn die Kiste steht. Normalerweise ist es kein Problem wenn nur der Fahrer oder die Fahrerin die Beine auf den Boden steht.

Es muss dann aber ein wirklich sicherer Stand sein sprich du musst mit beiden Beinen auf den Boden kommen. So lange die Kiste dann gerade steht passiert nichts. Du darfst nur nicht anfangen zu kippeln, denn dann gebe ich dir Brief und Siegel das du das Ding auf die Seite knallst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

HansWurst45  25.08.2023, 22:25

Da bleibt nur noch zu sagen: Nicht nur beim Anfahren vorsichtig Gas geben, damit die Maschine nicht vorn hoch geht und du den Sozius abwirfst. ggf. musst du weiter nach vorn rutschen im mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen.

HansWurst45  25.08.2023, 22:35
@AlterHaudegen75

Ich habe vor Jahren mal eine Sozia auf der (Beton)-Mittelleitplanke der Autobahn sitzen sehen, die anscheinend genau so abgestiegen worden ist. Ich konnte aber nicht gefahrlos auf der linken Spur anhalten, dafür war die Bahn zu voll. Der Anruf bei der Rennleitung (110) den ich natürlich gemacht habe, damit die Dame gerettet werden konnte ohne über die im Berufsverkehr volle Autobahn rennen zu müssen war obsolet, weil ich nicht der Erste war, der das meldete.

Der vermutlich männliche Fahrer hatte das wohl überhaupt nicht gemerkt und war über alle Berge. Ich hoffe, die Frau hat daraus ihre Konsequenzen gezogen.

Und beim scharf Bremsen die Ellenbogen durchstrecken. Mit gewinkelten Armen kann man das Gewicht das dann von hinten drückt nicht stemmen. Sage meinen Mitfahrern immer, sie sollen sich nicht verkrampfen und versuchen ihr Gewicht mit den Beinen oder so zu halten. Geht eh nicht, kriegt man nur nen Krampf im Bein. Lasst euch beim Bremsen einfach nach vorne drücken ohne was zu tun. So ist das gerade für neue Mitfahrer angenehmer und entspannter. Gerne mal auf einem Parkplatz ein paar Probebremsungen mit Sozius machen!! Sehr wichtig finde ich.