Mit realachulabschluss selbständig IT oder anderes?

2 Antworten

ich habe mich mal als Student eine Zeit lang als Maler versucht. Ich hatte einen Stand an der Leopoldstrasse in München und nicht mal die Standmiete eingenommen. Auch die Kollegen sind nur mehr recht als schlecht über die Runden gekommen. Auch als Fotograph habe ich mich versucht, aber da ist die Konkurrenz so riesig, dass man auch auf keinen grünen Zweig kommt. Was ich Dir empfehlen würde, wäre, Dich mit dem Bitcoin zu beschäftigen. Ich bin schon 2013 bei einem Preis von 170,- € pro Bitcoin eingestiegen, aber die ganze Bewegung steht auch heute noch völlig am Anfang. Der Bitcoin wird über kurz oder lang die ganze Welt beherrschen und den Dollar als weltweite Referenzwährung ablösen. Je früher Du einsteigst, um so besser für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Ehrliche Antwort als selbstständiger ITler: So wie du schreibst, hast du hast das falsche Mindset für die Selbstständigkeit. Das Ziel sollte nicht die Selbstständigkeit in egal was sein, sondern, dass du das machst, was du gerne machst und sehr gut kannst und daraus dann ein Business aufbaust.

Wozu möchtest du denn überhaupt selbstständig werden?

LG

ZuraaTaama
Beitragsersteller

Genau weil das es ist was ich gerne machen würde ich möchte nicht an einer Firma gebunden sein für immer mit den selben personen, deswegen lieber selbständig arbeiten und für eine bestimmte zeit immer für jmd arbeiten, aber wie gesagt meine frage wäre ja eher ob man aufträge mit guter erfahrung und einen Realabschluss bekommen würde

ZuraaTaama
Beitragsersteller

Würde auch am liebsten von jeden stanpunkt aus arbeiten können wenn ich auch z.B bald ausreise aus Deutschland dass ich auch dort einfach online oder so arbeiten könnte

Turma  27.03.2022, 18:09
@ZuraaTaama

Sorry, erst jetzt gesehen.

Ja aber worin bist du denn gut und was machst du gerne? :)

Es gibt mittlerweile auch genug remote Jobs :)

ZuraaTaama
Beitragsersteller
@Turma

Kein problem und joa würde sagen bin gut in logischen denken und planen aber eher schlechter im Moment zu denken und Konzentration

Und da ich gerade viel zeit zuhause habe möchte ich gerne etwas lernen wo ich selbständig geld verdienen kann und was ich gerne mache wären kreative dinge mit abwechslung da meine Konzentration schnell bei einseitigen aufgaben sinkt

ZuraaTaama
Beitragsersteller
@Turma

Aber wir gesagt dass wichtigste ist es dass man geld verdienen kann mit den Realabschluss und auch angenommen wird

Turma  28.03.2022, 20:33
@ZuraaTaama

Mhmm ja schwierig mit so wenig Infos, was machst du gerne in deiner Freizeit?

ZuraaTaama
Beitragsersteller
@Turma

Nicht viel zocken und kreative dinge musik machen möchte auch instrumente lernen. Selbstverbesserung auch derzeit damit ist gemeint dass ich gerade arbeite an meinen problems auch an meinen sozialen.

Und dabei würde halt etwas selbständiges sehr helfen

Aber mein traumjob wäre:

Geld ist fast egal und viel abwechslung, mit kreativen planen

auch sehr wichtig das umfeld (schwer zu erklären) aber in einen beruf wo ich immer dieselben Menschen sehe und dort gefangen bin wäre schwierig für mich deshalb wären die besten umstände sich das umfeld auszusuchen und Abwechslung und vllt ein paar Leute mit denen man sich gut versteht und öfter zusammenarbeitet.

Es ist auch möglich immer mit denselben Leuten zusammenzuarbeiten aber ich muss eine sehr gute verbindung zu ihnen haben und ich brauche dann auch meine alleinzeit

Was noch gut wäre ein job wo man sich verbessern kann, wo man etwas aufbauen kann und nicht immer nur ein "rad" im job ist.

Was für mich ein no go wäre ein bürojob wo man auf sein arbeitsplatz dann dort jeden tag hin muss und sitzt und mit dem selben umfeld ist.

Andere positive aspekte

-natur

-bewegung

-ab und zu nachdenken/planen

-spannung/ interessanter job z.B sowas wie detektiv ist mir auch mal in sinn gekommen xD

Und ja deswegen passt finde ich selbständig und würde auch gerne in soetwas Zeit investieren aber ob sich das nur mit Realschulabschluss lohnt, also für meine jetzige Situation gegen nur jobs mit nen 3er Realabschluss

Und joa danke fürs lesen bisher ^^

ZuraaTaama
Beitragsersteller
@Turma

Und um das kurz zusammenzufassen ich hasse jobs wo ich den jeden tag den selben nochmal erlebe sei es mein umfeld oder die tätigkeit die ich tuhe oder das sich nichts verändert mit dem was ich tuhe z.B mehr kunden gewinnen, die firma verbessern, etwas verändern, usw aber das ist der aspekt der am wenigsten notwendig ist, wenn ich diesen aspekt ausserhalb meines jobs erfülle

Turma  30.03.2022, 10:40
@ZuraaTaama

Na also, jetzt kommt schon etwas mehr ;)

Ich verstehe deine Einstellung zur Arbeit (Abwechslung, nicht 9-to-5, etc.), bei mir ist das sehr ähnlich. Ist ist auch absolut essentiell, dass du es nicht des Geldes wegen machst, sonst verlierst du schnell den Spaß und außerdem ist eine intrinsische Motivation immer besser als eine extrinsische.

Für mich klingt es so, als ob du gerade in deiner Findungsphase wärst - daher würde ich dir raten, einfach mal einige Dinge auszuprobieren, bevor du dich festlegst. Ich habe viele Praktikas und Ferialjobs absolviert, war im Ausland usw. Diese Erfahrungen werden dir bei deiner Entscheidung wesentlich helfen.

Was dir wenig bringt: andere Leute hier fragen, was du tun kannst und womit du Geld verdienen kannst. Wie gesagt, es muss von dir kommen, nicht von außen und die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier jemand deine Traumtätigkeit als Selbstständiger nennt, ist extrem gering.