Mit Pushbullet von Raspberry Pi Bilder schicken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also @gonzo1233 und @Bastibrot

Der Raspberrypi verbindet sich über die verlinkte Library mittels dem API Key mit PushBullet.
Je nach angegebenem Device, welche in einem Array vorliegen und über p.getDevices() abgefragt werden können, öffnet sich nach erfolgreichem Senden der Datei, auf dem angegebenem Gerät ein neuer PushBullet Tab, mit dem gesendeten Bild.

#!/usr/bin/env python
import tkinter as tk
from tkinter import filedialog
from pushbullet.pushbullet import PushBullet

root = tk.Tk()  # erstellt Tk Fenster
root.withdraw() # beendet Tk Fenster

apiKey = ""   # Deihttps://www.pushbullet.com/#settings/account/account/account/account
p = PushBullet(apiKey)  # Erstelle neue PushBullet Instanz mit obigem API Token

devices = p.getDevices() # Liste mit verfügbaren Geräten
file_path = filedialog.askopenfilename() # speichern des ausgewählten Dateipfades
p.pushFile(devices[0]["iden"], file_path, "RaspberryPi sent {}".format(file_path), open(file_path, "rb")) # Senden der Datei

Alles wichtige ist kommentiert.Das Ganze funktioniert unter Linux, also auch auf dem Pi.Installiere einfach die PushBullet Library via folgendem Befehl (Voraussetzung ist, dass python-pip installiert ist):

pip install git+https://github.com/Azelphur/pyPushBullet.git

Dann benötigst du eventuell noch folgende Libraries:

Tkinter und python-magic

Wie die zu installieren sind unter apt musst du selber bitte schauen, da ich momentan kein apt fähiges System hier habe (Arch mit pacman und AUR).

So, ich hoffe, dass das jetzt ausführlich genug war.
Bis auf die Ergänzung mit dem FileDialog von Tkinter, ist das allerdings original die verlinkte README.md...

Schönen Tag euch.

gonzo1233  02.01.2019, 23:28

Hallo Route, danke für die tolle Anleitung - perfekt.

LG Günther