Mit neidischem, gehässigem Bruder umgehen?

4 Antworten

Schreibe einen Brief an Deine Eltern, Familie, Bekannte, die Dich und Deinen Bruder kennen. Dieser Brief kann ganz kurz gehalten werden:

"In der Anlage übersende ich Dir/Euch den Brief meines Bruders sowie meinen Antwortbrief zur Kenntnisnahme, damit ihr wisst, warum ich zu ihm keinen Kontakt mehr möchte."

Und dann schreibe einen Brief an Deinen Bruder, der ungefähr so aussehen sollte (als Beispiel nenne ich ihn Rudi Müller):

Rudi Müller

Adresse.....

Ihr Schreiben vom ......

Rudi Müller,

in den letzten Jahren kenne ich Sie nur als einen Menschen, der die Mindeststandards für höflichen Umgang vermissen lässt. Ihr Benehmen wird immer unverschämter. Ihre Beleidigungen treffen mich nicht, denn diese zeigen nur, welch böser Mensch Sie sind.

Auf einen Kontakt mit Ihnen verzichte ich sehr gerne.

Unterschrift _ _ _ _ _ _ _ _ _

Kopie Ihres Schreibens geht an Familie, Verwandte und Freunde

--------------------------------

Und nach diesem Schreiben würde ich jeden Kontakt zu ihm meiden. Gibt es eine Familienfeier, zu der ihr beide eingeladen seid, würde ich dieser fernbleiben, um die Ernsthaftigkeit Deines Briefes zu unterstreichen und um ihm keine Gelegenheit zu geben, sich Dir gegenüber asozial zu verhalten.

Ich würde ihm schreiben, dass das Maß voll ist und Du zukünftig keinen Kontakt mehr zu ihm wünscht und es aber dann auch durchziehen!

du musst ihn ja auch nicht ändern, aber du musst ihn auch, um des lieben Friedens willen nicht in dein Leben lassen. du hast es versucht, es klappt nicht. Also zieh die Konsequenzen. Du bist nicht seine Therapeutin.

Grenz dich ab,

Daraufhin hat er mir geschrieben, dass ich doch hirnverbrannt sei und ihn die Schei*e nicht interessiert. Meine Gefühle sind ihm also völlig egal.

tja, das war´s dann.

Freunde kann man sich aussuchen, Familie leider nicht. Gib dich mit dem A. sch doch einfach nicht ab.