Mit Metalldedektor auf Spielplätzen suchen?
Guten abend,
Ich möchte mit einem neuen Hobby anfangen, was ich auch länger durchziehen möchte. Ich würde gerne mit einem Metalldedektor auf die in meiner Nähe und weiter weg befindlichen Spielplätze gehen und nach Münzen usw., aber hauptsächlich nach Münzen suchen. Ich möchte auch nur Öffentliche Spielplätze abklappern, nichts privates oder ähnliches. Was für Tipps und Tricks, könnt ihr mir mitgeben, für meine Schatzsuche? Darf ich das den rechtlich, oder könnte es Probleme geben, auch wenn ich nur auf den Öffentlichen Spielplätzen suche? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit eurer Schatzsuche mit einem Metalldedektor? Vielen dank, für eure Antworten.
Schönen Abend noch!
2 Antworten
Das darfst du tatsächlich nur auf deinem privaten Gelände. Der Spielplatz gehört der Gemeinde und alles, was du dort an Wertvollem bzw. an Geld finden solltest, musst du im Fundbüro abgeben. Sonst machst du dich der Fundunterschlagung strafbar.
BTW: Das Betreten von Spielplätzen ist Leuten über 14 untersagt, außer sie sind in Begleitung von Kindern.
Du würdest mehr Geld verdienen, wenn du weggeworfene Dosen sammelst (Pfand).
Als zertifizierter Sondengänger empfehle ich einem Neueinsteiger als aller erstes, mache dich mit den Gesetzlichen Regelungen deines Bundeslandes vertraut.
Mittlerweile ist es pauschal gesagt unumgänglich, sich um eine Sondengängergenehmigung zu bemühen. Und wichtig ist, den Grundstückbesitzer zu fragen.
Es ist das gleiche Prinzip wie das angeln. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich das damit an jedes Gewässer setzen und angeln?