Mit meinem Freund darüber reden, dass mir seine Krankheit Angst macht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit ihm drüber reden, denn das ist das wichtigste in einer Beziehung. Wenn einer leidet, und es nicht ausdrücken kann/ darf, geht dieser jemand *in dem Fall du* auch noch kaputt. Das soll so nicht sein, ihr seit ein Team, und du sorgst dich um ihn. Das ist völlig normal.

Sprich es an und sag ihm wie du dich fühlst. Du bist auch wichtig. Ich verstehe dass er genug mit sich zu tun hat, aber du darfst dich nicht vergessen. Es ist leichter, wenn auch er weiß wie es DIR damit geht.

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. (:

wahrscheinlich meinst du Morbus Crohn, leide selber darunter und bin auch ein schwieriger Patient, der auf nix reagiert.
momentan geht es mir jedoch wieder besser. Bei der Krankheit gibt es immer wieder Schübe, kann also gut sein, dass es ihm bald etwas besser geht. Meine Beziehung hält schon 5 Jahre so, ich mach mir da bei dir keine Gedanken. Rede mit ihm und suche eine Lösung. Andere Ärzte oder andere Therapien aufsuchen. Vieles macht bei dieser Krankheit auch das Essen aus, gibt Sachen die man nicht verträgt. Ansonsten Sport treiben und schauen, dass man sonst fit bleibt. Deine Angst ist verständlich, doch diese ist eher kontraproduktiv. Du machst dir halt Sorgen, alles gut, aber deine Angst kann auch ihn beschäftigen. Spreche das Thema an und erzähle ihm über deine Sorgen. Er wird das verstehen!

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Danke! Ja, er hat das selbe und die Ärzte sind halt total ratlos, da seine Entzündungswerte einfach nicht runter gehen.

Wie kommt deine Partnerin/ Partner damit klar?

DeadlineTD  24.06.2021, 11:38
@Lillyxdxf

Sind denn diese Ärzte Magendarm Spezialisten? Diese sollten wissen was zu tun ist.

bei Eingriffen oder wenn ich im Spital bin bekommt sie Panik und macht sich Sorgen. Mir geht es aber schon seit 5 Jahren viel besser als früher, trotz mühsamen Alltag. Die Therapien werden ja immer einfacher. Leider ist der Darm ein sehr kompliziertes Organ, der nicht so einfach zu verstehen ist.

Lillyxdxf
Beitragsersteller
@DeadlineTD

Ja, er hat sogar 3 Spezialisten die darüber besprechen. Er hat jedes verfügbare Medikament durch, aber nichts hilft wirklich. Momentan haben sie ihn sogar als probe Patienten aufgenommen für ganz neue Medikamente, in der Hoffnung das was anschlägt. Er hats halt wirklich in der aller schlimmsten form.

Ok, ich werde auf jeden fall mit ihm darüber reden, vl. kann er mir auch die angst etwas nehmen. Wollte ihn nur nicht dadurch verunsichern was unsere Beziehung angeht /:

DeadlineTD  24.06.2021, 12:07
@Lillyxdxf

Möchte keine Angst machen. Bei mir hat schlussendlich nur künstlicher Darmausgang geholfen (Stoma). Ist alles provisorisch noch, lebe also immer mit der Möglichkeit wieder zurückzukehren. Aber probiert es mit den neuen Therapien aus.

wenn ihr zusammenarbeitet dann ist alles einfacher und es ist auch eine Erleichterung für ihn zu wissen, dass er da nicht alleine ist

DeadlineTD  24.06.2021, 12:19
@Lillyxdxf

Naja es ist nicht schön, schränkt einem beim Sport ein, Gewichte stämmen ist nicht mehr. Baden gehen ist schwierig wenn alle draufglotzen. Selten gibt es aber auch Pannen, Bett verdreckt usw. aber ansonsten habe ich praktisch eher selten Schmerzen und die Entzüngswerte bleiben tief. Aber habe mich nie an das Stoma gewöhnt.

Lillyxdxf
Beitragsersteller
@DeadlineTD

Er hatte ja auch schon mal einen und meinte, dass es die schlimmste zeit in seinem leben war und auch sex nicht so möglich war /:

DeadlineTD  24.06.2021, 13:16
@Lillyxdxf

Ja Anfangs war es für mich auch schwierig. Sex war bei mir nie ein Problem, kann nach wie vor alles machen

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, empfehle dir aber mal ein paar Gespräche mit einem Psychotherapeuten! Die Situation belastet dich und dein Partner kann dir dabei nicht wirklich helfen.

Es ist sehr lange her, dass ich einen kranken Mann geheiratet habe. Heute weiß ich auch, dass es nicht einfach nur "Liebe" war. Ich möchte dir aber nichts überstülpen!

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Was war es denn dann, wenn nicht liebe?

Lillyxdxf
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Hä? Na ist das jetzt positiv oder negativ, ich kann das aus deinem text halt nicht entnehmen. Nicht einfach nur liebe könnte auch positiv und negativ bedeuten .

Natürlich würde ich mit ihm darüber reden. Wofür hat man denn eine Beziehung? Und es ist doch nichts schlechtes, wenn du dich deswegen nicht gut fühlst und beängstigt bist.

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Aber vl. nehm ich ihn damit etwas die Sicherheit, dass er angst haben muss, dass ich ihn verlasse deswegen. Wenn ein Partner so eine Krankheit hat, ist die Sicherheit in der Beziehung noch wichtiger als in einer normalen.

Moefragt  24.06.2021, 11:15
@Lillyxdxf

Rede trotzdem mit ihm. Es kommt darauf an, wie du es sagst. Wenn du damit auf Dauer eventuell nicht klar kommst, dann hast du das Recht darauf, es ihm zu sagen. Mach es nicht plump, sondern gefühlvoll.

GutenTag2019  24.06.2021, 11:30
@Lillyxdxf

Es gibt keine Sicherheit im Leben und in Beziehungen! Du lädst dir da selbst eine Verantwortung auf, die du nicht übernehmen musst!

Katze446  24.06.2021, 11:35
@Lillyxdxf

Nein. Ich glaube, du hast zu viel Mitleid mit ihm. Eine Beziehung sollte auf Basis von Liebe sein, nicht auf Basis von Mitleid. Ich bin auch krank und mein Ex hat mich damals verlassen. Damit komme ich genauso klar wie ein gesunder Mensch. Es wäre verlogen gewesen, wenn er mit mir nur zusammen geblieben wäre, weil ich krank bin.

Lillyxdxf
Beitragsersteller
@Katze446

Natürlich tut er mir leid, wäre ja schlimm wenn nicht. Dennoch bin ich nicht mit ihm zusammen aus Mitleid. Ich hab schon manchmal überlegt die Beziehung am Anfang zu beenden, da ich mir nicht sicher war, ob ich damit klar komme, aber ich habe mich für ihn entschieden, weil ich ihn liebe und er ein toller Mensch ist. Ich habe nur aktuell Zukunftsängste wegen der Krankheit, aber ich denke das machen viele in einer solchen neuen Situation durch.

Katze446  24.06.2021, 11:41
@Lillyxdxf

Ja, das machen viele durch. Ist ganz normal. Aber wenn ihr das zusammen überstanden habt, dann seit ihr stärker wie zuvor.

Mein Mann leidet auch darunter, hat das aber durch Ernährungsänderungen und -anpassungen gut im Griff. Dazu gibt es genug Hilfe und Tipps.

Du solltest mit ihm reden. Mach ihm klar, dass es nicht gegen ihn geht, sondern alleine um Dich und Deine Ängste. Und unterstütze ihn und halte zu ihm.