Mit jahrelanger Asthma an Ramadan fasten?

8 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Bitte sprich mit deinem Arzt darüber. Das kann dir hier niemand sagen. Du hast ja vorher auch gefastet, sagst du, da ging das ja auch. Aber wenn du meinst, es hat sich geändert, rede mit dem Arzt. Du darfst nicht einfach so das Fasten verpassen.

Wenn du nicht fasten kannst. Nie mehr. Wenn der Arzt das sagt, dann musst du eine Fidja leisten. Einen arme Person speisen jeden Tag. Findet sich keine, dann kann man an eine Hilfsorganisation spenden. Der aktuelle Betrag für einen Tag liegt in diesem Jahr zwischen 6-10 Euro. Kannst du das nicht aufbringen, dann geht es natürlich nicht.

Kannst du nur in diesem Jahr nicht fasten, musst du die verpassten Tage irgendwann bei Besserung deiner Situation nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nunja, wenn man den Heliungsprozess durch das Fasten verlangsamen würde muss man nicht fasten. Da du aber eine chronische Krankheit hast weiß ich nicht wie das da ist. Musst du die Medikamente denn mehrmals am Tag einnehmen?

Allah möchte uns nicht quälen, wenn du krank bist dann sollst du nicht Fasten wenn es ein Risiko für deine Gesundheit darstellt. Stattdessen kannst du andere Speisen z.B durch spenden (muss nicht viel sein) kann dir da ansaarinternational empfehlen (kannst du mal bei insta eingeben) die haben sehr schöne Spendenaktionen gerade auf für die Speisung anderer während Ramadan ❤️

Wenn Du nicht gesund bist, muß man nicht fasten. Das ist dann keine Sünde.Nimm Deine Medikamente regelmäßig, das ist wichtig. Da Du Dich mit Deinem Gewicht nicht wohl fühlst, versuche Dich gesünder zu ernähren und kein Fastfood und Süßkram und auch keine Softdrinks und Cola. Mache Nordic Walking und versuche etwas abzunehmen. Aber langsam. Alles Liebe 💕 Bärbelfee