Mit Hauskatze spazieren gehen?

7 Antworten

Wenn ich spazieren gehe, oder auch nur mal schnell zum Müllcontainer muss, so werde ich meistens von mindestens 2-3 meiner Katzen begleitet, ohne Leine und ohne Zwang.

Allerdings sind meine Katzen alles zugelaufene Strassenkatzen, zum Teil sogar auf der Strasse geboren oder sie wurden von ihrer Mutter mit in Hof und Garten genommen, noch bevor sie eigentlich richtig laufen konnten.

Wenn Dein Kater als Hauskatze auf die Welt kam und so ängstlich ist, wie Du selber schreibst, würde ich das nicht forcieren Falls Du nen Garten hast, kannst Du ja für den Anfang mal mit dem Kater nur in den Garten gehen und Du siehst dann selber, wie er sich verhält.

Haben wir auch mal mit unserem Kater versucht.. komplett frei laufen lassen können wir ihn nicht, da wir an einer viel befahrenen Straße wohnen und wir uns da zu viele Sorgen machen würden wenn er draußen wäre.

Man muss das wirklich von ganz klein auf trainieren, dass man der Katze ein Geschirr und eine Leine dran macht, sonst lassen die das ungern mit sich machen.

Direkt gefährlich ist es nicht unbedingt, solange du die Katze gegen Zecken etc. impfen lässt.

Katzen sind Reviertiere, die nicht gerne ihr Revier verlassen.

Aber ich weiss, es gibt trotzdem viele Katzen die das mitmachen.

Sie meinen bestimmt eine Wohnungskatze. Mit "Hauskatze" wird die Art bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aischylos  20.03.2020, 10:42

1) Mit Katzen (Felidae) (Plural) wird eine Familie der Ordnung der Karnivoren (Carnivora) bezeichnet.

2) Die Unterart Hauskatze (Felis silvestris catus) (Singular) stammt von der Unterart Falbkatze (Felis silvestris lybica) ab, die wiederum von der Art Wildkatze (Felis silvestris) abstammt.

3) "Falbkatzen sind in Nord-, West- und Ostafrika etwa nördlich der Grenze zwischen Mosambik und Tansania mit Ausnahme der tropischen Regenwälder und der sehr trockenen Bereiche der Sahara vorzufinden, außerdem findet man sie in der Levante, in einigen nicht zu trockenen Gebieten auf der Arabischen Halbinsel, im südöstlichen Irak, sowie auf den italienischen Inseln Sizilien und Sardinien." (Wikipedia)

Shanti89  02.03.2020, 09:59

Da nimmts wohl jemand ganz genau, denn alles muss richtig sein und darf nicht zu billig sein - alles was billig ist, ist nicht gut😂 Meinen Katzen geht's gut, auch wenn sie zu "billig" sind😜

Hi,

lass den Unsinn bitte.

  • Katzen wollen nicht so draußen auf dem Gehweg rumlaufen sondern sich verstecken, anpirschen, „die seltsamsten Wege gehen“, etc. Ab der Leine können sie das aber nicht:
  • Katzen sind zwar Jäger, gleichzeitig aber auch auf eine Gewisse Art Fluchttiere. An der Leine nicht möglich zu fliehen, was sehr gefährlich enden kann (Knochenbrüche, etc)
  • Katzen wollen Freiheit. Sie als Wohnungskatze zu halten und ab und zu mit einer Leine in die Freiheit zu entlassen suggeriert das sie fei wäre, was sie aber nicht ist. Das ist eine psychische Qual für Katzen, denn sie weiß dann das es draußen gibt, kann es aber nicht wirklich nutzen.

Du stellst Dir das vielleicht schön vor, ist es aber nicht, sondern gefährlich und überhaupt nicht im Sinne der Katze.

Bedenke: Katzen sind sehr soziale Tiere und die Einzelhaltung einer Katze daher Tierquälerei. Katzen sind keine Einzelgänger wie manch einer immer noch denkt (nur Katzen sie man Jahrelang in Einzelhaltung gequält hat ist desozialisiert und somit nicht mehr mit Artgenossen verträglich). Wohnungskatzen sollte man daher immer mindestens zu zweit halten. Freigänger könnten sich draußen Sozialkontakt suchen und kann sie daher auch alleine halten; wobei auch hier die Haltung mit Artgenossen besser wäre.

Hier zum informieren über Katzen-/Haltung:

Gruß