Mit fast 16 noch professionell Eiskunstlaufen?

4 Antworten

Also, ich finde, du kannst das auch mit 16 Jahren leicht noch lernen! Ich meine andere fangen erst mit 30 oder älter an und erzielen damit auch Erfolge! Also warum solltest du mit 16 nicht mehr professionell lernen können! Und das richtig gelesen habe sind ja bei dir jetzt auch bereits Fortschritte zu erkennen wenn auch nur kleine. Und wenn es genau das Hobby ist, was dir Spaß macht und was du dir auch vorstellen kannst, in Zukunft weiterhin zu machen, dann mach das auch! Und ich denke auch, dass deine Familie und so weiter vielleicht ja auch etwas dagegen haben, weil es früher ja immer hieß, so hat es mir zumindest meine Mutter immer erzählt, dass man lieber einen ordentlichen Job suchen soll, um sein Geld zu verdienen und in seiner Freizeit etwas dafür tun soll. Das Mann in der Arbeit auch in Anführungsstrichen gut ist. Das könnte ich mir vielleicht auch vorstellen, dass es daran liegt. aber zurück zu dir. Ich finde auf jeden Fall dass du es auf jeden Fall weiter machen solltest und ihr da nicht reinreden lassen sollst auch wenn deine Eltern oder so sagen, dass es nicht richtig ist. Und falls du irgendwann doch merken solltest, dass es vielleicht ein Fehler war, dann hattest du zumindest etwas, was dir Spaß gemacht hat und was dir vielleicht auch etwas anderem geholfen hat wie zum Beispiel körperliche Kondition oder so. Deshalb finde ich es gut wenn du weiter daran glaubst das du damit Erfolge erzielen kannst und es einfach weiter machst, weil es dir Spaß macht. Und selbst wenn du damit keinen so großen Erfolg hast, hast du trotzdem Spaß dabei!

Ballet1Girl
Beitragsersteller

Danke für den motivierenden Text 🫶🏻 meinen Eltern geht es eher darum dass es ein sehr teures Hobby ist und sie halt glauben es umsonst zu machen weil ich in dem Alter eh nichts mehr wirklich erreichen kann was andere können

Johannasmileyjo  11.09.2023, 15:42
@Ballet1Girl

Kann ich auch irgendwie verstehen aber frag sie doch mal ob sie dir etwas Zeit geben dass du es probierst um dir selber und ihnen zu „beweisen“ dass du es noch lernen kannst und damit etwas erreichen kannst.🫶🏻

Ballet1Girl
Beitragsersteller
@Johannasmileyjo

Sie haben mir gestern auch Motivation gegeben wenn ich es wirklich will und dafür wirklich regelmäßig übe dann werde ich auch bald auf Wettkämpfe gehen können. Aber ich selber hab halt irgendwie jetzt doch sehr viel Zweifel dass es wirklich klappt ich mein viele in so einem Alter wollen es dann nur als Hobby machen wo es ausreicht einmal in zwei Wochen ins Training zu gehen oder so, ich möchte aber wirklich mindestens 1 bis 2 mal die Woche ins Training, und zusätzlich würde ich auch noch Off ice Training machen und ich möchte damit auch etwas erreichen. Olympia natürlich nicht weil dafür ist es zu spät aber halt auch mehr als wie nur so Wettkämpfe die nur Basics wie Storch oder übersetzen beinhalten wenn man das jetzt versteht wie ich es meine

Johannasmileyjo  11.09.2023, 15:54
@Ballet1Girl

Ja verstehe ich. Wie gesagt probiere es einfach aus und dass auch über ein paar Wochen oder so dann siehst du die Fortschritte selber auch!

Was hast du denn bis jetzt für Erfolge vorzuweisen? Ich kenne mich zwar mit dem Sport nicht wirklich aus, habe aber gelesen, dass die meisten schon im Kindesalter Erfolge feiern und wie gesagt, wenn ich mir das alles so durchlese glaube ich nicht, dass man mit 16 noch Profi werden kann

Woher ich das weiß:Recherche

Olympia oder WM halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber du kannst sicher noch gut genug werden, um bei einer Eisshow für Publikum zu laufen oder eines Tages als Trainerin arbeiten zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Also erstmal:

Wenn es dir Spaß macht und du Freude daran hast, dann ist das zu 100% nicht umsonst. Wollen deine Eltern, dass du glücklich bist oder nicht?

Du kannst auch als sechnzehnjähriger Anfänger noch vieles erreichen (wenn auch nichts von dem, was du im Fernsehen siehst, für sowas wie Olympia, Grand Prix, Challenger Series und WM bist du deutlich zu alt), aber Erwachsenenwettbewerbe und kleine regionale Wettbewerbe sind auf jeden Fall möglich.

Auch Trainerin kann möglich sein, je nachdem wie viele Kürklassen du ablegst.

Das gleiche gilt für Eisshows, auch wenn du dir im Klaren sein musst, das hier oftmals einfache Dreifachsprünge sowie 2A gefordert werden können.

Bis du auf diese Niveau kommen kannst, sind sehr viele Stunden Training nötig, und dementsprechend auch ein größeres Investment von Zeit und Geld.

Und alleine davon zu Leben ist schwer.

Ich denke, du solltest dir vor Augen führen, dass du noch dein ganzes Leben lang Freude am Eiskunstlaufen haben kannst, auch ohne Großes zu erreichen. Und wenn du dich in den nächsten 2 Jahren mehr auf die Schule konzentrieren musst und nicht intensiv Eislaufen kannst, dann ist das zwar schade, aber auch kein aus. Eiskunstlauf läuft dir ja nicht davon :)