Mit einer Freundin Abends alleine nach Hause fahren?

1 Antwort

Deine Mama macht sich Sorgen. Das ist grundsätzlich verständlich und auch etwas Schönes. Allerdings bist du ja nicht alleine unterwegs und mittlerweile ist es abends auch nocht mehr stockdunkel.

Mit 14 Jahren hat man schon einige Rechte und Pflichten - z.B. darfst du auch schon bis 22 Uhr alleine draußen sein (natürlich gelten aber immer noch die Regeln deiner Eltern, denn die sind für deine Sicherheit verantwortlich). Vielen Elten fällt es schwer, ihr Kind loszulassen, da sie sich einfach Sorgen machen. Ein bisschen komisch, aber dadurch zeigt deine Mama, dass sie dich liebt.

Du darfst deiner Mama aber auch zeigen, dass du erwachsener geworden und selbstständiger bist. Erziehung bedeutet schließlich, dass man einen Menschen auf die Welt vorbereitet. Schließlich musst du dich später auch alleine in der Welt zurechtfinden.