Mit einem Härtefallantrag medizin studieren?

2 Antworten

Das ist zumindest im Bereich des Möglichen, wenn du z.B. wegen der Pflege nur bestimmte Studienorte wählen kannst.

Sprich dazu am besten mal bei Studienberatung der jeweiligen Uni und informiere dich, was z.B. an Nachweisen notwendig ist.

Beste Grüße und alles Gute!

https://www.studentenwerke.de/de/content/h%C3%A4rtefallantrag-im-zulassungsverfahren

Was ist eine "außergewöhnliche Härte"?

Die Definitionen von außergewöhnlicher Härte auf Landes- und Hochschulebene orientieren sich meist an der Vergabeverordnung von „hochschulstart.de“ (vormals ZVS):

„Eine außergewöhnliche Härte liegt vor, wenn in der eigenen Person liegende besondere soziale oder familiäre Gründe die sofortige Aufnahme des Studiums oder einen sofortigen Studienortwechsel zwingend erfordern.“