„Mit dem Wissen wächst der Zweifel“?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber Kater.

An diesem Zitat ist schon etwas dran.

Aber nicht an dem Wissen als solches, sondern das eigene Wissen ist gemeint.

Wir zweifeln an uns, ob wir das, was wir ständig neu aufnehmen, auch richtig verarbeiten können.

Deshalb ist es ja auch erwiesen, dass Intelligenz und Schwachsinn ganz dicht beieinander liegen......

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Möglicherweise ja, dass Gehirn kann ja nicht unbegrenzt abspeichern und wenn es zu viel Wissen wird, kommt man durcheinander und bekommt Zweifel. :-)

Definitiv! Mehr Wissen entspricht mehr Widersprüchen und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass Wahrheit in weiten Teilen äußerst subjektiv ist. Selbst in der Wissenschaft kommt es im Verlauf zu neuen Erkenntnissen, die alte Wahrheiten aufheben.

Auf jeden Fall. Einige sind von Dingen ÜBERZEUGT und zweifeln NIE. "Das ist so". "Das WEIß ich". Obwohl ich schon Leute getroffen habe, die viel wussten, aber trotzdem von ihrer Sache überzeugt waren,.... Oder zumindest so wirken....

wie 1 Zitat von Sokrates:

05.09.2022 — Albert Einstein hat den berühmten Satz des Sokrates „Ich weißdass ich nichts weiß“ so formuliert: Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich ...