Mit dem S9+ Sterne fotografieren?

5 Antworten

Dafür gibt es eine gute App. Die App gibt es im Play Store und soweit ich weiß auch im App Store. Die App heißt "Camera FV5"

Dort kannst du vieles einstellen. Wenn deine Kamera eine gute Qualität hat und du einen ISO-Wert von 3200 hast, kannst du glaube ich sogar die Milchstraße fotografieren, wenn es sehr dunkel ist und kein Licht in der Nähe ist.

Hier ist ein Video, wie man die Milchstraße fotografiert. Das geht aber glaube ich auch, wenn man Sterne fotografieren will: https://m.youtube.com/watch?v=NzQ2ETSZ364

Zusammenfassung aus dem Video:

Fokus auf Unendlich stellen.

ISO-Wert 3200 festlegen.

Bei dem Symbol "P" oben links draufklicken und das Symbol "S" auswählen.

Dann nochmal auf das "S" klicken und dann auf die 3 Pünktchen draufklicken und die Belichtungszeit auf 30 Sekunden stellen.

Dann das Smartphone irgendwo hinlegen, wo es Sicht auf den Himmel hat und wo es nicht bewegt wird. Oder man benutzt ein Stativ. Wenn es bewegt wird, wird das Bild soweit ich weiß verwackelt.

Dann ein Foto machen (man muss 30 Sekunden warten, bis das Foto "fertig" ist).

Neben den technischen Vorraussetzungen ist auch der Ort wichtig,

Möglichst weitab von Städten bzw besiedeltem Gebiet.

Möglichst hoher Standort. Berg, Hochland etc.

Möglichst in einem Land mit geringer Luftverschmutzung. Norwegen z.B. ist ganz gut geeignet - und auch als Urlaubsziel lohnenswert.

Handys haben gute Kameras für gute Lichtverhältnisse.
Sterne sind das Gegenteil von guten Lichtverhältnissen und damit sind Handys unbrauchbar.

um Sterne zu fotografieren brauchst du eine "richtige" Kamera!

Da musst du mit einem sehr lichtstarken Objektiv über lange Zeit belichten, die Kamera eines Handys ist dafür ungeeignet

Sorry, aber ich glaube das wird nichts.

Habe bei meinem S7 gerade mal geschaut was man da so einstellen kann und das wird damit definitv nix...