Mit dem Pornokonsum des Partners klarkommen?

12 Antworten

Ich könnte damit auch nicht klar kommen. Verbieten kannst du es ihm schlecht, er sollte einfach von selbst drauf kommen dass es nicht nett ist, was er da macht. Zumal er sie ja anscheinend nicht mal mit dir zusammen schauen würde. Keine Ahnung was man dazu noch raten kann. Es muss einfach Klick machen in seinem Kopf dass es so nicht weiter gehen kann. Ansonsten ändert sich da gar nix und du wirst nur weiter unglücklich.

Kommt auf die Konsum an. Sowohl neuen Partnerin als auch ich schauen mal gerne einen. Mal zusammen mal alleine. Was ist daran schlimm? Tut ja keinem weh.

Wenn es jedoch ständig und nur um porn os geht würde ich mir Gedanken machen.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Männern: Die, welche zugeben sich hin und wieder Pornofilme und/oder -magazine anzusehen - und die anderen, die darüber lügen. Solange er die Filmchen nicht einer Liebesnacht mit Dir vorzieht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Pornofilme können allerdings zu einer völlig falschen Vorstellung vom Leben führen - und zwar nicht nur darüber, wie schnell Handwerker zuhause vorbeikommen!

Pornovideos sind als Anregung für die Handentspannung bei Männern ausgelegt und erwecken daher den Eindruck es genüge irgendetwas in irgendeine Körperöffnung der Frau zu stecken um diese in totale Ekstase zu versetzen. Rahmenhandlung, Romantik, Zärtlichkeiten, Vorspiel, langsamer Spannungsaufbau usw. werden in den heute üblichen, auf den eigentlichen Akt beschränkten Filmen (Gonzo genannt) meist weggelassen oder höchstens angedeutet.

Männer sind dann bei echten Frauen teilweise enttäuscht, dass diese durch ihr Gerammel eben NICHT zum Höhepunkt kommen und geben womöglich der Frau die Schuld oder finden den Sex "langweilig", weil die Partnerin nur wenig Begeisterung und Leidenschaft zeigt (während sie eigentlich darauf wartet, dass es endlich auch für sie losgeht...). Andere Jungs sind enttäuscht, wenn sie nicht eine halbe Stunde am Stück rammeln können, wie sie dies im (aus X Aufnahmen zusammengeschnittenen) Film zuvor gesehen haben.

Schaut Euch doch mal gemeinsam eines seiner Lieblingsfilmchen an und sprecht darüber, was Euch jeweils gefällt/anmacht und was nicht. Das wäre eine gute Möglichkeit um sein Denken und Handeln ggf. sanft in die richtigen Bahnen zu lenken... . Wenn interessante Techniken und Stellungen dabei sind, die Euch beide interessieren ist ein solcher Film womöglich auch ein guter Einstieg für "mehr"... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Ralaja
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für diese top Antwort. Ich sage ja, ich möchte es ja auch akzeptieren.

In mir kam halt die Frage auf ob er evtl süchtig ist. Er kam einmal zu mir und sagte "Es gibt zwei Arten von mir. Einmal der, der ich während des Sex bin und einmal der, der sich gerne manche härtere Sachen anschaut die ich aber nie machen würde".

Er war sehr lange Single. Ich dachte die ganze Zeit es ist ein Relikt der Singlezeit. Er hat ja quasi seit Anfang der Beziehung permanent konsumiert.

Ich sprach ihn darauf an das er mal drüber nachdenken soll, ob er nicht etwas süchtig ist. Jeden Tag, immer härteres Zeug... Das alles von Anfang der Beziehung bis jetzt. "Ich bin nicht süchtig" brüllte er fast zurück.

Die Kommentare "im Moment brauche ich das nicht wirklich" und als wir gemeinsam geschaut haben "mir reicht das dann jetzt auch" sprachen halt ihre eigene Sprache...

RFahren  17.12.2015, 15:39
@Ralaja

Obwohl Frequenz- und Dosissteigerung sowie das Bestreiten einer Abhängigkeit ja an und für sich Anzeichen einer Sucht sind, so sollte man den Pornokonsum von Männern doch nicht überbewerten.

Für einen Mann ist Selbstbefriedigung ein einfaches und unkompliziertes Mittel um sich zu entspannen. Wobei man natürlich irgendwann schon "alles mal gesehen hat" und die Filme daher "härter" werden. Wenn er sich nach der Arbeit ein Viertelstündchen dieser Entspannung gönnt, so würde ich dies erst einmal nicht kritisch sehen.

Anders sieht es aus, wenn seine Autoerotik-Sessions Stunden dauern und er sich einen Film nach dem anderen 'reinzieht... .

Dass Männer nicht den gleichen Antrieb haben um die Wohnung aufzuräumen und zu putzen, wie die (deswegen oft enttäuschten) Frauen, muss nicht mit dem Pornokonsum zusammenhängen (frag' mal meine Frau... ;-) ).

Andererseits höre ich häufiger Klagen, dass viele Männer sich im Bett recht egoistisch verhalten, das Vorspiel durch Gleitmittel ersetzen und dann so lange in ihr herumstochern, bis sie schließlich vom eigenen Orgasmus erlöst werden um sich anschließend übergangslos auf die Seite zu werfen und einzuschlafen.

Wie bereits Eingangs beschrieben, ist die durch Pornographie vermittelte Vorstellung von Sex natürlich ein Grund dafür, andererseits wissen es viele Männer auch gar nicht besser, da die Frauen ihnen (vor allem am Anfang einer Beziehung) lieber vorspielen wie toll es für sie gewesen sei und wie heftig sie gekommen seien - nur um ihm zu schmeicheln (getreu dem Motto "Sag' nie einem Mann er könne nicht Autofahren oder sei schlecht im Bett..."). Wenn sie dann nach Monaten oder Jahren damit herausrückt, dass sie auf der Strecke geblieben ist, dann ist er entweder beleidigt oder glaubt es müsse an ihr liegen "wenn es ihr auf einmal keinen Spaß mehr macht"... .

Konkrete Tipps wären ins Blaue geraten...

Weiß Dein Freund denn, dass es Dir keinen Spaß macht und Du Dich "als Objekt behandelt" fühlst?

Wie lange seid Ihr schon zusammen? Verheiratet? Alter?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Ralaja
Beitragsersteller
@RFahren

Habe mit meinem Freund darüber gesprochen. Ich mache alles damit er seinen Spaß hat, und er liegt nur mit den Händen über dem Kopf da.

Seit ich das erwähnt habe, hat es sich gebessert. Er meinte mal "ich brauch kein Vorspiel". Ich finde es aber schön dem ganzen auch mal etwas Zeit zu geben. Muss ja nicht sofort losgehen. Desto mehr Spannung baut sich doch auf und das Ende ist umso intensiver.

Das hat er scheinbar auch mittlerweile gemerkt. Es wird langsam und allmählich.

Ich gönne ihm ja seine Entspannung. Er muss es doch aber nicht heimlich und hinter 2 Ecken tun. Mich dafür auch noch belügen. Das verstehe ich nicht.

Wir sind ein halbes Jahr zusammen, beide 27.

Er schaut hält seit Anfang der Beziehung. Das finde ich leicht verstörend....

RFahren  17.12.2015, 16:45
@Ralaja

Obwohl Männer vom Grundsatz her mit "rein-rauf-runter-raus" zurechtkommen und ihren Höhepunkt haben, so hat ein Mann, der auf ein Vorspiel leichtfertig verzichtet, wohl noch nie ein wirklich gutes Vorspiel erlebt. Auch beim Mann kann man mit Händen und Mund die Erregung mit etwas Übung so steuern, dass man ihn möglichst lange kurz VOR dem Höhepunkt hält und ihn erst dann zu "erlösen", wenn er kurz vor dem Wahnsinn steht und darum bettelt endlich vögeln zu dürfen... .

Idealerweise sollte er sich ein solches Erlebnis allerdings dadurch verdienen, dass er sich entsprechend um Dich bemüht, denn bei einer Frau kann man den Erregungszustand noch viel besser steuern... ;-)

Wie gesagt: Spiel' ihm nix vor, zeige ihm Deine Bedürfnisse und was Dir besonders gefällt und hab' Geduld: Er ist schon ein paar Jahre "auf der Piste" - da geht eine Neuausrichtung der Sexualität nicht von heute auf morgen und liebgewordene Gewohnheiten abzulegen eben auch nicht... . Ein Verbot bringt Euch nicht weiter und wird nur zur Ursache für Lügen und Heimlichkeiten. Beziehe seine SB-Sessions in Eure Beziehung mit ein und frag' ihn doch beim nächsten mal ganz einfach und selbstverständlich: "Na - wie oft hast Du Dir heute schon einen runtergeholt - hast Du überhaupt noch Kraft für mich?" und sei gespannt, ob und wie er sich dieser Herausforderung stellt... .

Viel Erfolg jedenfalls und seid nett aufeinander!

R. Fahren

Wieso nich? Schaut sie zusammen.😌

Ralaja
Beitragsersteller

Mein ganzer Text ist weg... Hatte gesagt das ich das ja möchte... Er aber offensichtlich nicht. Habe sein altes Handy bekommen und gesehen das er jeden Tag in der Pause auf der Arbeit geschaut hat. Ich will mit ihm schauen... Hatte ihn gefragt ob es denn garnicht ohne geht. Dann meinte er muss ja. Er hat mich aber bereits zweimal belogen deswegen. Ich fühle mich schlecht das es mich stört das er sowas heimlich in der Pause statt mit mir machen muss.

Ich fühlte mich zeitweise im Bett nur wie ein Objekt... Seit zwei Wochen (wo ich die Frage gestellt habe) werde ich sogar mal gestreichelt!!!

Ich weiß einfach nicht wie ich das alles handhaben soll... Fühle mich als hätte ich es ihm verboten weil ich gesagt habe das es mich verletzt. Bin ich unnormal weil ich es nicht einfach akzeptiere?